„Der kleine Lord“ ist eine dieser besonderen Weihnachtsgeschichten, die man Jahr für Jahr anschauen und dabei trotzdem immer wieder gerührt sein kann.

Buchholz. Der kleine Cedric aus den USA lernt unverhofft seinen englischen Großvater, einen Adligen mit scheinbar versteinertem Herzen, kennen. Denn der möchte seine Schwiegertochter, Cedrics Mutter, auf keinen Fall bei sich im Schloss haben. Doch der fröhliche Enkelsohn macht dem alten Lord einen Strich durch die Rechnung.

An diesem Wochenende ist „Der kleine Lord“ live in Buchholz zu sehen. Die Theaterwerkstatt BiSchu – diesjähriger Träger des Kulturpreises der Stadt – führt das Märchen dreimal in der Aula des Gymnasiums am Kattenberge auf. Mehr als 30 Darsteller im Alter von zehn bis 28 Jahren präsentieren die Musicalfassung mit zu Herzen gehenden Songs. „Es ist ein Anliegen der BiSchu, ein wirkliches Weihnachtsstück auf die Bühne zu bringen. Alle anderen Themen haben im Laufe des Jahres Platz genug“, sagt BiSchu-Leiterin Birgit Schulz-vom Heede. „Wir wollen bewegen, verzaubern und Denkanstöße geben, die im Kreise der Familie erörtert werden können. Ein echtes Erlebnis für die ganze Familie also.“

Vorstellungen: Sonnabend, 15 Uhr, und Sonntag, 14 und 17 Uhr. Kartenvorverkauf im Citycenter Buchholz bei vom Heede (Untergeschoss) und Telefon 0151/15 76 58 58.