Frohe Botschaft für alle Blutspender in Jesteburg: Sie können sich auch weiterhin den roten Lebenssaft vor Ort abzapfen lassen und müssen keine weiten Wege in Kauf nehmen.

Jesteburg. Vor kurzem die örtliche Freiwillige Feuerwehr verlauten lassen, dass sie sich aus der Organisation und Betreuung der Blutspendetermine zurückziehen müsse. Nachdem das Abendblatt berichtet hatte, kam Bewegung in die Sache. Die Gemeinde, der DRK-Ortsverein, der in Zukunft die Blutspendetermine koordinieren wird, und eine Ehrenamtskoordinatorin des Blutspendedienstes sondierten noch einmal alle Lokalitäten, prüften Schulen, Kindergärten und das Jugendzentrum. Allerdings kam man hier zu keiner Lösung, Belegungszeiten und nicht passende räumliche Voraussetzungen verhinderten dies. Dennoch konnte Jürgen Engelhardt, Abteilungsleiter für die DRK Ortsvereine in Springe jetzt einen Erfolg vermelden: „Wir haben eine neue Örtlichkeit gefunden.“ Dabei handelt es sich um das Gemeindehaus in Asendorf. Dort werden die Blutspendetermine in einem regelmäßigen Turnus stattfinden. „Über diese gute Lösung des Problems sind wir sehr glücklich.“ Das erste Mal werden die DRK-Betreuer am Donnerstag, 19. Februar, die Spender zum Aderlass bitten.