Buchholzer Wochenmarkt wird 40 Jahre alt: Am Sonnabend werden die Kunden befragt

Buchholz. Kaufen, Klönen, Klatsch: Der Buchholzer Wochenmarkt ist seit nunmehr 40 Jahren ein beliebter Treffpunkt. Zweimal wöchentlich, mittwochs und sonnabends von 7 bis 14 Uhr, stehen die Buden mit Obst, Gemüse und anderen Spezialitäten in der Fußgängerzone. Seit seiner Gründung ist der Markt zweimal umgezogen: Seinen Anfang nahm er 1974 auf dem Kinovorplatz, ab 1981 standen die Buden dann vor dem Rathaus. Seit 1993 spielt sich das Marktleben in der Buchholzer Fußgängerzone ab.

Um herauszufinden, ob der Markt in der heutigen Form bei den Kunden noch gut ankommt, welche Wünsche oder Verbesserungsvorschläge sie haben, befragt die Stadt Buchholz die Marktbesucher am Sonnabend, 6. Dezember. „Wir nutzen den Marktgeburtstag, um eine Kundenzufriedenheitsbefragung zu machen“, sagt Sven Domnick von der Buchholzer Verkehrsbehörde, die sozusagen als Veranstalter des Marktes fungiert. Am Stand der Stadtverwaltung vor der Empore können die Buchholzer einen Fragebogen zum Markt ausfüllen. Als kleines Dankeschön erhalten sie – solange der Vorrat reicht – eine knallgrüne „Buchholzer-Wochenmarkt-Geburtstags-Tasche“, die aber auch an vielen anderen Ständen erhältlich sein wird. Weil Obst und Gemüse meist kiloweise eingekauft werden, sind die Taschen extra für Markteinkäufe ausgelegt: „Sie haben einen Einlegeboden, sind aus stabilem Stoff und zigmal wiederverwendbar. Uns sind Nachhaltigkeit und Umweltschutz wichtig“, sagt Domnick.