Das Zusammenleben im bunten Bezirk Harburg soll von den Menschen mitgestaltet werden, die hier leben und arbeiten.

Harburg. Aus diesem Grund waren vom 19. September bis zum 21. November Bürger aus dem Bezirk Harburg dazu aufgefordert worden, für den Harburger Integrationsrat zu kandidieren. 21 Kandidaten, die im Bezirk Harburg arbeiten oder leben, haben sich aufstellen lassen und möchten sich nun zum Thema Integration auf kommunaler Ebene engagieren.

Der Integrationsrat wird mit Hilfe der Integrationskonferenzen die Schnittstelle zwischen Harburgern und der Bezirkspolitik sein. Ein Kennenlernen der Kandidaten ist ab sofort online möglich. Zudem werden sie sich auch am Tag der Wahl, die am 5. Dezember, im Harburger Rathaus, Harburger Rathausplatz 1 stattfindet, um 16 Uhr persönlich vorstellen. Zwischen 16.30 und 18 Uhr können alle, die im Bezirk Harburg leben oder arbeiten, unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit, den ersten Harburger Integrationsrat wählen. Es wird zwei weitere Wahllokale geben. Die Stadtteilbüros in Neugraben und Neuwiedenthal, die beide für alle Wähler von 16 bis 18 Uhr offen stehen.

Für alle, die an diesem Tag ihre Stimme nicht abgeben können, gibt es die Möglichkeit vom 2. bis zum 4. Dezember im Fachamt Sozialraummanagement zu wählen. Infos unter www.hamburg.de/harburg/soziales-integrationsrat.