Gospel Train hat es geschafft.

Harburg. Die beiden Jubiläumskonzerte zum 15-jährigen Bestehen des weit über die Grenzen Hamburgs hinaus bekannten Chors der Goethe-Schule-Harburg (GSH) am Freitag und Sonnabend in der Friedrich-Ebert-Halle am Alten Postweg waren mit insgesamt mehr als 2300 Besuchern ausverkauft.

„Als wir diese Doppelshow geplant haben, hatte ich leise Zweifel, ob uns das tatsächlich gelingt. Nun sind aber alle restlos glücklich. Die Konzerte haben bewiesen, dass Harburg stolz auf Gospel Train ist“, so Chorleiter Peter Schuldt zum Abendblatt. An beiden Abenden gab es stehende Ovationen des Auditoriums. Neben rund 60 aktuellen Sängern des Chores standen auch zwei Dutzend Mitglieder der Urbesetzung auf der Bühne. Großen Anklang fanden überdies die Einlagen des Quartetts Voice4Soul und des Beatbox-Europameisters Robeat.

Unterdessen gibt es für Gospel Train bereits die nächste Einladung für ein bedeutendes Gastspiel. In der Vorwoche erreichte Schuldt der Anruf der Staatsministerin Aydan Özoğuz, Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Am 18. Dezember soll der Chor eine große Flüchtlingskonferenz in Berlin musikalisch begleiten, an der unter anderen Außenminister Frank-Walter Steinmeier teilnimmt.