Nach einer Serie von zum Teil brutalen Raubüberfällen auf Seniorinnen in Marmstorf und Eißendorf hat die Polizei den Täter gestellt.

Marmstorf. Der 18 Jahr3e alte Eißendorfer hatte binnen einer Woche mindestens sechs Frauen im Alter von 74 bis 84 Jahren zu Boden geschubst und ihnen die Handtasche geraubt. Mehrere Opfer erlitten zum Teil erhebliche Verletzungen. Die Kripo leitete daraufhin umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein. Am Donnerstagnachmittag schlug der Täter erneut zu, eine 77-Jährige war nahe des Marmstorfer EKZ, wo sich auch zuvor zwei Taten ereignet hatten, Opfer eines Handtaschenraubes geworden. Bei der Fahndung wurden die Beamten auf einen jungen Mann aufmerksam, der sich verdächtig verhielt. Sie überprüften den Verdächtigen. Der 18-Jährige bestritt jegliche Tatbeteiligung. Daraufhin wurde seine Wohnung überprüft. In einer Schublade lag das Portemonnaie eines Raubopfers, 74, sowie eine HVV-Abo-Karte eines weiteren Opfers. In seiner Vernehmung gestand der Beschuldigte die Taten.