Großfeuer in einem Einfamilienhaus in Fleestedt.

Fleestedt. Als eine 65 Jahre alte Einwohnerin am Freitagvormittag nach Hause kam, roch sie bereits den Brandgeruch. Gegen 9.50 Uhr alarmierte sie die Feuerwehr und konnte das Haus unverletzt verlassen.

Als die Rettungskräfte eintrafen, schlugen die Flammen jedoch schon aus dem Satteldach des zweigeschossigen Gebäudes. Nach 20 Minuten stürzten Teile des Dachstuhls in das Obergeschoss. Die 40 Feuerwehrleute aus den Wehren der Gemeinde Seevetal konnten das nun auch durch das Löschwasser schwer beschädigte Haus nicht mehr betreten, setzten eine Drehleiter ein und bekämpften den Brand unter schwerem Atemschutz.

Die Polizei geht davon aus, dass das Gebäude unbewohnbar geworden ist. Die Frau und ihr Ehemann, 68, konnten zunächst bei einem Nachbarn unterkommen. Der Einsatz der Feuerwehr dauerte noch bis 13 Uhr. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden von 200.000 Euro. Die Brandursache ist noch nicht geklärt.