Der städtische Ausschuss für Generationen, Sport und Soziales hat sich jetzt bei den Zuschüssen für den Sport und soziale Zwecke festgelegt.

Winsen. Die höchsten Summen gehen an den MTV Pattensen für Energiesparmaßnahmen an der Vereinshalle und an den MTV Hoopte für ein neues Dach der Sporthalle. Die Vereine erhalten knapp 44.000 Euro beziehungsweise knapp 40.000 Euro. Der Zuschuss für die Reso-Fabrik wird um 5000 Euro auf 41.000 Euro erhöht.

Änderungen gibt es auch bei den Sportförderrichtlinien. So wird der Kinder- und Jugendzuschuss von zwölf auf 13 Euro für jedes junge Mitglied eines Vereins erhöht. Die Zuschüsse zu den Bewirtschaftungskosten werden jährlich pauschal um zwei Prozent angehoben, um den steigenden Energiekosten Rechnung zu tragen. Die langjährige Praxis, Instandsetzungen an vereinseigenen Anlagen bis zu 50 Prozent und energiesparende Maßnahmen bis zu zwei Drittel der Kosten zu fördern, ist in die Richtlinie eingeflossen. Schließlich gibt es ein neues Budget von jährlich 10.000 Euro für Projekte mit Kindern und Jugendlichen. Die Mehrkosten zusammen belaufen sich auf 21.000 Euro im Jahr.

„Die Förderung der Vereine bleibt ungekürzt und unverändert großzügig. Das halte ich für richtig, weil hier viel für das Gemeinwohl geleistet wird“, so Kämmerer Matthias Parchatka.