Zusätzliche LED-Leuchten, festlich dekorierte Tannenbäume – und die Markthändler vom Sand machen diesmal auch mit

Harburg. Das Weihnachtsfest naht, und Harburgs Innenstadt zeigt sich zum Fest der Feste diesmal noch ein bisschen aufwendiger herausgeputzt als in den Jahren zuvor. Erstmals sind bei der Organisation neben dem BID Lü und dem Citymanagement auch die Markthändler vom Sand dabei.

So ist die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt inzwischen nahezu einheitlich. Etwa 30 Bäume zwischen dem Seeveplatz beim Bahnhof und dem Marktplatz Sand sind mit weißen LED-Leuchten dekoriert. Hinzu kommen 94 LED-Leucht-Eiskristalle, die an den Laternen der Fußgängerzonen angebracht sind. Für etwa 20.000 Euro ist für die diesjährige Weihnachtsbeleuchtung zusätzliche LED-Leuchten angeschafft worden. Der Wert der Gesamtbeleuchtung liegt bei 75.000 Euro.

Das frühere Engagement von Wilhelm und Gerda Bergeest, die mit ihrem Harburger Bürgerverein noch bis vor fünf Jahren die Harburger Weihnachtsbeleuchtung organisiert hatten, ist nicht vergessen.

Bei der Abrechnung der Stromkosten wird noch die bestehende Liste der Läden und ihrer Mieter genutzt. Jana Braun, Sprecherin des BID Lüneburger Straße, rechnet mit etwa 20.000 Euro an Kosten für Montage, Betrieb und Wartung pro Saison.

Citymanagerin Melanie-Gitte Lansmann nennt weitere Höhepunkte: Neun weihnachtlich dekorierte Tannenbäume zieren die Lüneburger Straße und angrenzende Bereiche an der Bremer Straße und Amalienstraße. Eine fünf Meter hohe Weihnachtstanne schmückt das Lüneburger Tor. Der Fußgängerdurchgang im Gloria-Tunnel wird an den Advents-Sonnabenden festlich in grünem und rotem Licht erstrahlen. Zudem soll weihnachtliche Musik aus den Lautsprechern tönen.

Ab kommendem Sonnabend, 29. November, wird an jedem Sonnabend der Adventszeit, bis 20. Dezember, in der Innenstadt ein abwechslungsreiches Programm insbesondere für Kinder geboten. Im beheizten Zelt am Sand können Kinder von 10 bis 13 Uhr unter Anleitung basteln. Von 10 bis 15 Uhr zeigt Bäcker Becker Kindern im Zelt am Lüneburger Tor wie Weihnachtsgebäck hergestellt wird. Von 12 bis 16 Uhr wird Ansgar mit Engeln in der Innenstadt anzutreffen sein. Er schafft die Verbindung zur Hammaburg-Ausstellung im Museum. Am Sonnabend, 6. Dezember, wird der Nikolaus auf dem Markt und im Stadtzentrum anzutreffen sein.

Auch in den Einkaufszentren werden Besucher auf Weihnachten eingestimmt. Karstadt bietet kostenloses Geschenkeverpacken für Waren an, die über das Internet in die Filiale bestellt wurden. Kunden können eine Kreuzfahrt gewinnen. Ins Untergeschoss des Hauses lockt ein Weihnachtsmarkt. Marktkauf hat den Seeveplatz mit Weihnachtsmarkt, Kunsthandwerk, Grillstand, Glühweinbude und Zuckerwagen ausgestattet. Das Phoenix Center hat an allen Advents-Sonnabenden bis 22 Uhr geöffnet. Die Harburg Arcaden haben unter anderem die Schülerfirmen „KidzClockz“ und „Flowerkid“ zu Gast.