Im Winter ist es immer noch unangenehm draußen, doch zum Glück für die weitaus meisten menschen nicht mehr lebensbedrohlich.

Ehestorf. Das war früher anders. Wie die Menschen vor 200 Jahren mit der kalten Jahreszeit klar kamen, erfahren die Besucher des Freilichtmuseums am Kiekeberg am Freitag, 5. Dezember, 13.30 Uhr. Die Museumspädagogin erklärt, welche Arbeiten verrichtet wurden und welche Rolle Licht und Wärme spielten. Danach führt der Spaziergang in die Weihnachtsausstellung.

Diese thematisiert das beliebte Fest in der Zeit des Ersten Weltkrieges. Sie zeigt, wie in dieser schweren Zeit Weihnachten gefeiert wurde. Treffpunkt für die offene Führung unter dem Motto „Winterlicher Rundgang“ ist das Eingangsgebäude. Die Führung dauert etwa eine Stunde. Die Kosten betragen vier Euro zuzüglich des Museumseintritts von neun Euro. Besucher unter 18 Jahren und Mitglieder des Fördervereins haben freien Eintritt ins Museum.

Die Rundgänge auf dem Museumsgelände sind besonders für ältere Menschen geeignet, da auf mobil eingeschränkte Besucher speziell geachtet wird. Zwischendurch gibt es immer wieder die Möglichkeit, sich hinzusetzen und auszuruhen. Die nächste Führung ist am 2. Januar.