Das Grüne Warenhaus in Neu Wulmstorf will erweitern – offene Diskussion zeigt Lösungsweg

Neu Wulmstorf. In die Diskussion um einen Erweiterung des Grünen Warenhauses ist wieder Bewegung gekommen. Zusätzliche Lagerhallen für das Warenhaus sollen nun doch niedriger ausfallen als ursprünglich vorgesehen. In einer öffentlichen Fraktionssitzung, zu der die SPD eingeladen hatte, zeichnet sich in der Diskussion um die Änderung des Bebauungsplans damit eine Lösung ab.

Hermann Siems hatte für seinen Fachmarkt für Tier und Garten eine Expansion erwogen und wollte, dass als Grundlage für die Erweiterung der Bebauungsplan geändert wird (das Abendblatt berichtete). Das ist notwendig, weil Siems vorhatte, die Gebäude von jetzt 8,50 Meter auf 11,50 Meter aufzustocken.

Die SPD reagierte darauf mit Skepsis und entschied, vor der Diskussion in den Gremien zunächst die Meinung der Bürger abklopfen und ihnen Gelegenheit zu geben, ihre Sorgen und Anmerkungen zu äußern.

Zur öffentlichen Veranstaltung erschienen etwa 50 Anwohner und Bürger, darunter auch die Familie Siems, Thomas Saunus, Fachbereichsleiter für Ortsentwicklung als Vertreter der Gemeindeverwaltung, sowie Mitglieder der SPD Fraktion. „Alle Beteiligten sind hier heute im Gespräch, daraus muss sich doch eine Lösung ergeben“, begrüßte der SPD-Fraktionsvorsitzende Tobias Handtke die Neu Wulmstorfer.

In vielen Wortbeiträgen hakten die Anwohner nach, was genau das „Grüne Warenhaus“ mit der Bebauungsplanänderung vor habe und was auf sie zukommen würde. Hermann Siems, Inhaber des Grünen Warenhauses, versuchte deutlich zu machen, dass höhere Belastungen nicht zu erwarten seien. Im weiteren Verlauf der Diskussion rückte er von der Hallenhöhe von 11,50 Meter ab. Weitere Hallen sollten sich dem bestehenden Gebäude anpassen, die gut acht Meter hoch seien – so der Tenor. „Damit war schon bald ein möglicher Lösungsweg aufgezeichnet“, sagte Handtke dem Hamburger Abendblatt. Am Ende waren sich die Beteiligten einig, dass eine Änderung des Bebauungsplans am jetzigen „Grünes Warenhaus“ orientieren soll.

Handtke betonte, im Bau-, Planungs- und Umweltausschuss am Dienstag, 25. November, 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses, Bahnhofstraße 39, für diesen neuen Weg werben zu wollen. „Denn er findet Akzeptanz bei den Anwohnern und gibt dem ,Grünen Warenhaus‘ nach eigener Aussage Planungssicherheit für die Zukunft“, so Handtke.

Besonders freute sich die SPD, dass so viele Bürger der Einladung zur öffentlichen Fraktionssitzung gefolgt waren. „Die Familie Siems hat ebenso ihre Chance genutzt Skepsis und Sorgen der Anwohner zu beschwichtigen, das war sicher ein gutes Beispiel für aktive Bürgerbeteiligung auch in schwierigen Fragen“, sagte Handtke.