50-Jährige tritt die Nachfolge von Hans-Hermann Meyer an

Klecken. Kleckens Ortsbürgermeister Jürgen Grützmacher hat eine neue Stellvertreterin bekommen. Anke Grabe tritt die Nachfolge von Hans-Hermann Meyer an. 23 Jahre lang gehörte der 77-Jährige dem Ortsrat Klecken an und gibt jetzt aus Altersgründen sein Amt als stellvertretender Ortsbürgermeister auf.

Zehn Jahre lang hatte Hans-Hermann Meyer diese Funktion inne, nachdem der Christdemokrat Jürgen Grützmacher ihn nach fünf Jahren als Ortsbürgermeister ablöste. Hans-Hermann Meyer übernahm beispielsweise zahlreiche Termine wie Seniorengeburtstage und Jubiläen in Vertretung von Jürgen Grützmacher. Meyer ist es auch zu verdanken, dass Klecken regelmäßig ein Dorffest feiert. 1998 hatte er das Fest erstmalig initiiert. „Du hast mir zehn Jahre lang zur Seite gestanden. Das ist nicht selbstverständlich. Ich bin traurig, dass du gehst“, sagte Jürgen Grützmacher in der jüngsten Ortsratssitzung und überreichte Hans-Hermann Meyer zum Dank ein Präsent.

Zwei Frauen wurden als Nachfolgerinnen Jürgen Grützmachers vorgeschlagen. Britta Schwentke, die aus beruflichen Gründen ablehnte, und eben Anke Grabe. Einstimmig wählte der Ortsrat Anke Grabe zur Nachfolgerin. Die 50-Jährige hat sich bereis vielfältig ehrenamtlich engagiert, unter anderem war sie Vorsitzende des Schulvereins Klecken und ist im Vorstand des Hegerings in Hittfeld tätig. Sie ist dreifache Mutter und fest verankert im Ort Klecken, beispielsweise ist sie im Sportverein SC Klecken aktiv sowie bei den Landfrauen und singt im Kirchenchor. Sie ist nicht Mitglied in der CDU, der Partei aber zugetan.