Wenn Jung und Alt sich zusammensetzen, dann kann es zu einem interessanten Austausch kommen. Und manchmal könne die Alten von den Jungen eine Menge Neues lernen.

Winsen. So jetzt geschehen im Gymnasium Winsen. Mitglieder des Rotary Clubs Winsen (Luhe) waren dort neugierige Gäste in der Tablet-Klasse, einer 9. Klasse, in der der Unterricht in erster Linie per Tablet-Computer abläuft. Für die „älteren Semester“ eine ungewohnte, schwer vorstellbare Unterrichtsform ohne Schulbücher und Schreibhefte.

Ganz so sei es denn doch nicht, klärten die aufgeweckten Schülerinnen und Schüler die Rotarierinnen und Rotarier auf. Sie führen Unterrichtsmappen, erledigen Recherchen, Hausaufgaben oder Übungen im Unterricht über ihr Tablet und können sich so jederzeit schnell untereinander austauschen. Ebenso ist es ihnen möglich, parallel konventionell etwa mit Büchern zu arbeiten. „Die Schüler können selbst entscheiden, wie sie lernen wollen“, sagte Torben Malessa, Lehrer der Tablet-Klasse. Auf jeden Fall lernen die Schüler nicht nur den Unterrichtsstoff etwa in Sachen Chemie oder Mathe, sie lernen gleichzeitig den richtigen Umgang mit den Medien. Klassenarbeiten werden allerdings immer noch klassisch ins Heft geschrieben.

Im Rotary-Club wird die Beschäftigung mit dem Thema Tablet-Klasse intensiv fortgesetzt, versprach Präsident Cord Hasselmann.