EU-Fördergelder für den Ausbau von Luhdorf II. 2015 sollen Flächen verkauft werden

Winsen. Stippvisite von Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) in Winsen am Mittwochnachmittag: Der Politiker ließ sich von Bürgermeister André Wiese und dem Ersten Stadtrat Christian Riech das neue Gewerbegebiet Luhdorf II zeigen. Die insgesamt 30 Hektar sollen im kommenden Jahr an Firmen verkauft werden.

Hintergrund für den Besuch aus Hannover ist, dass das Land die EU-Mittel in die Kreisstadt geleitet hat. Insgesamt konnte damit rund die Hälfte der Erschließungskosten von gut fünf Millionen Euro beglichen werden. „Die Kosten für das Gewerbegebiet sind insgesamt etwas niedriger ausgefallen als zunächst angenommen“, sagte Riech dem Abendblatt. Zunächst war die Verwaltung von knapp sechs Millionen Euro ausgegangen.

Im Gewerbegebiet Luhdorf I seien inzwischen 90 Prozent der Grundstücke verkauft, sagte Riech. Dieses Gebiet umfasst sogar gut 52 Hektar.