Das neue Empore-Programm erscheint Ende dieser Woche: 90 Veranstaltungen bis Ende März

Erstbesuch oder Stammgast – was für die Zuschauer gilt, trifft natürlich auch auf die Akteure zu: Das neue Programm der Buchholzer Empore umfasst einmal mehr Premieren, Wiedersehen mit beliebten Stars und Beiträge von lokalen Künstlern, die sich hinter den Profis nicht verstecken müssen. Bis März sind 90 Veranstaltungen aufgelistet. Empore-Chef Onne Hennecke freut sich besonders darüber, dass diesmal auch eine Reihe von Akteuren wieder dabei sind, deren letzter Auftritt in der Empore schon einige Jahre zurück liegt: Etwa Annett Louisan, die vor acht Jahren noch ganz am Anfang stand, Jürgen von der Lippe, der am 3. Februar sein neues Buch vorstellt, oder Volker Lechtenbrink, der gerade seinen 70. Geburtstag gefeiert hat und mit dem Klassiker „Mein Freund Harvey“ nach Buchholz kommt.

Fast ein Heimspiel haben „Truck Stop“: Deutschlands beliebteste Country-Band hat gleich zwei Auftritte in der Empore. Ein besonderes Erlebnis verspricht das Konzert mit Joan Armatrading zu werden: In ihrer über 40-jährigen Karriere hat die Singer-Songwriterin die Hallen gefüllt, Filmmusiken geschrieben und mit etlichen Größen der Musikszene gearbeitet – jetzt geht die mittlerweile 64-Jährige erstmals in die kleinen Säle, um in kleiner Bestzung und „unplugged“ dem Publikum nah zu sein. Am 23. Januar ist sie in Buchholz zu erleben. „Großes Kino“ erwartet dagegen die Zuschauer bei der „Spectacular Night of Queen“ mit „Bohemian“, die „wohl beste Queen-Coverband“, sagt Hennecke. Die Band hat bereits Anfang dieses Jahres die Buchholzer begeistert. Zurück nach Buchholz kommen auch Kai und Thorsten Wingenfelder, die vor acht Jahren noch mit „Fury in the Slaughterhouse“ die Nordheide rockten.

Natürlich wird die Empore auch wieder zur Theaterbühne, wenn Suzanne von Borsody die Künstlerin Frida Kahlo verkörpert, oder Gustav Peter Wöhler mit der „Lautten Compagney“ mit „Peeping at Pepys“ an den berühmten Londoner Regierungsbeamten erinnert, der Mitte des 17. Jahrhunderts seinen Alltag akribisch in Tagebüchern notierte und somit als wichtiger Zeitzeuge gilt (und sich im Übrigen als Shakespeare-Hasser bekannte). Das Ohnsorg-Theater ist mit den plattdeutschen Stücken „De schöönste Dag in’t Johr“ und „Arsenic un ole Spitzen“ wieder dabei. Die Komödie Düsseldorf zeigt die Bühnenfassung von „Golden Girls“ und „Familie Malente“ singt Schlager. Auch Schauen und Staunen ist angesagt: So tritt erstmals der „Original Cuban Circus“ in Buchholz auf – hier trifft klassische Artistik auf karibische Rhythmen und exotische Kostüme. Ebenso akrobatisch, aber mit völlig anderen optischen Effekten geht es zu, wenn die „Amazing Shadows“ als Schattentheater die perfekte Illusion von Menschen, Tieren und Landschaften liefern.

Aber die Empore ist eben nicht nur ein Haus für die Profis – sondern auch für die Buchholzer: So sind in der Vorweihnachtszeit gleich zwei lokale Laienensembles vertreten: die Steenbeeker mit „Schneewittchen“, das Parabol-Theater mit „Der kleine Vampir“. Aus dem Buchholzer Vereinsleben sind wieder das Stadtorchester Buchholz mit ihrem Winterkonzert und die Holm-Seppenser Akrobatikgruppe „Friends“ dabei. Der Buchholzer Sänger Nils Schwarzenberg mimt die Diva „Beatrice von Hagen“. Und schließlich sind all die beliebten Stammgäste wieder dabei: „Salut Salon“, „Herr Holm“, „Baumann & Clausen“ und „Cavewoman“, um nur einige zu nennen.

Das Empore-Programm Dezember bis März ist ab Ende der Woche bei der Empore und anderen öffentlichen Einrichtungen sowie in vielen Geschäften der Stadt erhältlich. Auf Wunsch wird es auch per Post zugeschickt. Reservierungen für alle Veranstaltungen sind möglich unter der Telefonnummer 04181/287878 und im Internet www.empore-buchholz.de