Der Hamburger Bauingenieur soll den Ausbau des Standortes am Elbeseitenkanal forcieren

Lüneburg. Der Hafen in Lüneburg hat einen neuen Chef: Lars Strehse hat die Geschäftsführung der Hafen Lüneburg GmbH von Rainer Müller übernommen. Mit dem Personalwechsel geht ein Organisationswechsel einher: Zukünftig soll die Gesellschaft nicht nur die Infrastruktur des Hafens verwalten, sondern auch das operative Umschlagsgeschäft betreiben.

Lars Strehse ist gebürtiger Hamburger und erfahrener Hafenbauingenieur. In leitender Position hat er bereits für den Container Terminal Altenwerder gearbeitet und die Hamburger Hafen und Logistik AG. Der Hafen Lüneburg liegt am Elbeseitenkanal und hat eine Liegeplatzlänge von rund 1000 Metern. Seit Jahren versuchen Hansestadt und Landkreis Lüneburg, die Umschlagmengen am Hafen zu erhöhen und die regionale Wirtschaft zu stärken. Auf Lars Strehse liegen daher große Erwartungen in Form von verlässlichem Güterumschlag, Ausbau ansässiger Unternehmen und Neuansiedlung von hafennaher Industrie. Das wird herausfordernd sein: Sein neuer Job ist nicht sein einziger. Strehse ist und bleibt auch Geschäftsführer der Abwasser, Grün & Lüneburger Service GmbH.