Die Aktion „Gelbe Karte für den HVV“ hat es nun sogar bis nach Europa geschafft.

Harburg. Der FDP-Bezirksabgeordnete Carsten Schuster ist für den „LeaDeR Award“ nominiert worden. Mit dem Preis zeichnet die Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa (ALDE) im Europäischen Parlament in Brüssel herausragende Persönlichkeiten in Europa aus, die sich mit außergewöhnlichem Engagement für liberale Werte auf regionaler Ebene stark machen.

Schuster hatte sich mit großem persönlichen Einsatz für nachhaltige Verbesserungen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Harburg eingesetzt. So verteilte er unter anderem rund 500 „Gelbe Karten“, um mit den Harburgern in einen Dialog zum Thema zu kommen. 120 Bürger hatten schließlich auf den Karten ihre Wünsche und Anregungen formuliert. Bei einer Informationsveranstaltung führte Schuster zudem weitere, direkte Gespräche und gab anschließend die gesammelten Forderungen an die Hamburger Verkehrsbetriebe weiter.

Die Aktion, die öffentliche Diskussion und der daraus entstehende Druck auf den HVV stießen auf großes mediales Interesse und mündeten letztlich in konkrete Veränderungen hinsichtlich der Streckenführung und der Taktung der Busse. Der Preis wird am 10. Dezember in Brüssel verliehen.