Die Volkskunstgruppe „Finkwarder Danzkring Lünborger Siet e.V.“ tritt am Sonntag, 30. November, 15.30 Uhr, mit „Vörwiehnacht up Finkwarder“ im Theatersaal der Stadtteilschule Finkenwerder am Norderschulweg auf.

Finkenwerder . Die Volkskunstgruppe für Tanz, Gesang, Musik, Trachten und Plattdeutsch will ihr Publikum in eine Zeit zurück versetzen, die nicht einfach war, in der das Leben auf der westlichsten Hamburger Elbinsel auf jeden Fall aber einen anderen Rhythmus als heute hatte. Im Mittelpunkt steht die Zeiteinteilung, die sich mit Festen und Aktivitäten nach der Rückkehr der Fischer von See und den Erntezeiten der Bauern richtete. Auf der Bühne werden die Künstler mit täglicher Arbeitskleidung wie auch Trachten für sonntägliches Ausgehen und festliche Anlässe zu sehen sein.

Das Repertoire des Finkwarder Danzkring setzt sich zusammen aus Volkstänzen und Liedern der norddeutschen Region. Die Volkskunstgruppe verfügt in der Musikgruppe über Akkordeon-Spieler, Gitarristen, Flötisten und Hornisten. Der 1976 gegründete Finkwarder Danzkring hatte zahlreiche Auftritte im In- und Ausland, darunter in Kanada und den USA.

Der Kartenvorverkauf beginnt am 8. November in Finkwarders Lütten Loden am Steendiek, dem Blumen-Pavillon Jonas oder für Besucher von auswärts bei Jutta Vick per Telefon unter 040/7434186. Kartenpreis: sieben Euro.