Bundespräsident Joachim Gauck übernimmt die Ehrenpatenschaft für eine kleine Winsenerin

Winsen. Die kleine Duha Al-Darwich ist noch nicht einmal fünf Monate alt, und hatte schon einen offiziellen Termin in Winsener Rathaus: Sie wurde Patenkind von Bundespräsident Joachim Gauck. Erster Stadtrat Christian Riech überreichte den Eltern des kleinen Mädchens, Omar Al-Darwich und Hiba Kanaan, feierlich die Patenschaftsurkunde, ein Foto ihres berühmten „Patenonkels in Berlin“ und ein Geldgeschenk. Diesen besonderen Anlass haben sich ihre Schwester Baschira und ihre sechs Brüder Abdallah, Abdel Rahman, Abdel Salam, Kamal, Mohamed und Ahmed nicht entgehen lassen. Sie sind alle in Winsen geboren, die größeren gehen zur Schule. Der älteste Bruder ist inzwischen 12 Jahre alt.

Nach einer alten Regel übernimmt der Bundespräsident eine Ehrenpatenschaft für das siebte Kind einer Familie auf Antrag der Eltern. Für genau 600 Mädchen und Jungen wurde das Staatsoberhaupt im vergangenen Jahr „Ehrenpatenonkel“.

Die kleine Duha ist ein besonderes Patenkind, denn sie ist das bereits achte Kind der Familie mit syrischen Wurzeln.

Ihr Vater Omar war bereits im Alter von acht Jahren mit seiner Familie nach Hoopte gekommen und hat sich hier gut eingelebt. Jetzt arbeitet er als Maler. Ein bisschen schwierig war es für die Großfamilie schon, eine ausreichend große Wohnung zu finden, berichtet der Vater dem Ersten Stadtrat Riech. Aber inzwischen sei das Wohnproblem gelöst, es wurden 3 Wohnungen zu einer umgebaut, so dass die Großfamilie ausreichend Platz hat.

Die Ehrenpatenschaft des jeweiligen Bundespräsidenten soll dazu beitragen, das Sozialprestige kinderreicher Familien zu stärken.