Ein Tag wie St. Martin: Geschäftsleute starten eine Aktionswoche vom 10. bis 16. November

Jesteburg. Teilen und dabei Gutes tun: Jesteburg ruft zum dritten Mal die Aktionswoche „Ein Tag wie St. Martin“ aus. Geschäftsleute und Gastronomen machen bei der Aktion des Förderkreises der St. Martins-Kirchengemeinde mit. Im Zeichen des Heiligen Martins von Tours, der seinen Mantel teilte, um ihn einem frierenden Bettler zu geben. Mit den Erlösen unterstützt der Förderkreis „Nah am Menschen“ das kirchliche Leben der St. Martins-Gemeinde.

„Alle Angebote der Aktionswoche sowie unsere kirchlichen Veranstaltungen sind auf einem Flyer zu finden, den wir in den beteiligten Geschäften sowie in der Kirche ausgelegt haben“, sagt Hans-Jürgen Meyer vom Förderkreis. Viele Geschäftsleute machen mit: Beim Kauf einer St. Martinsapfelkiste im Obst-, Gemüse- und Blumenladen „Knackig-Frisch“ geht die Hälfte des Verkaufserlöses an den Förderkreis. „magnifique“ bietet eine Manikürebehandlung für 28 Euro, wovon 14 Euro an die Aktion gehen. Das “nussMÄHTchen“ stellt St.Martins-Schokolade her. „Mokkasin“ bietet täglich einen speziellen St. Martins-Kuchen an.

Neben diesen Wochenaktionen findet für Kinder, Eltern und Großeltern am Dienstag, 11. November, um 17 Uhr der St. Martins-Laternenumzug statt. Er wird von einem Reiter auf einem Pferd angeführt. „Martin meets Martin“ heißt es am Mittwoch, 12. November, um 17 Uhr im Gemeindehaus. Diakon Schünemann zeigt den Film „Luther“ mit dem Schauspieler Joseph Fiennes. Zum Abschlussgottesdienst am 16. November um zehn Uhr laden Pastorin Ellen Kasper, die Schauspielerin Loretta Wollenberg und die Vorkonfirmanden ein.