Buchholzer Empore lädt ein zum fünften Gitarren-Festival mit Workshops für Könner und Einsteiger

Buchholz. Kaum ein Musikinstrument ist so vielseitig einsetzbar wie die Gitarre – nicht nur, weil man sie überall mit hinnehmen kann, sondern auch, weil man mit ihr alle Stilrichtungen der Musik interpretieren und dabei als Solist glänzen kann. Die Empore Buchholz und die Sparkasse Harburg-Buxtehude wollen in diesem Jahr zum fünften Mal Anfänger und Fortgeschrittene in die Kunst des Saitenspiels einweisen und anschließend ein breites Publikum mit einem Profi-Konzert begeistern.

In sechs unterschiedlichen Workshops lehren vier Gitarren-Profis – Peter Finger und Markus Segschneider aus Deutschland sowie Tim Sparks und Dean Magraw aus den USA – und die Buchholzer Musikschullehrer Martin Ullweit und Knud Ingmar Lauer verschiedene Anschlagstechniken, Stile wie Blues oder Ragtime sowie – für Anfänger – einfache Liedbegleitung. Alle Workshops dauern 90 Minuten, die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist wegen der begrenzten Plätze erforderlich.

Ab 20 Uhr können die Empore-Zuschauer dann die Dozenten live erleben. Peter Finger lässt sich von Debussy und Ravel inspirieren, aber auch von Jazz und Rock. Auch Tim Sparks macht Ausflüge in die Klassik: Er arrangierte Tschaikowskys Nussknackersuite für Gitarre solo. Sein musikalischer Schwerpunkt aber liegt auf der Musik des Balkans und des Nahen Ostens. Dean Magraw vereint Folk, Jazz und Blues mit Musik aus Südamerika und Indien. Markus Segschneider vermittelt mit seinem Groove eine lebensfrohe Stimmung. Karten für das Konzert sind bei der Empore für 17,50 und 20,80 Euro erhältlich.

Folgende Workshops werden angeboten: Peter Finger: Komponieren für Gitarre. Melodie, Rhythmus, Kontrapunkt und Ausdrucksformen; Knud Ingmar Lauer (Lehrer Musikschule Stadt Buchholz): Liedbegleitung für Anfänger mit und ohne Vorkenntnisse; Dean Magraw: Flatpicking Guitar Melodie, Akkorde und Groove mit dem Plektrum – jeweils 14 bis 15.30 Uhr. Markus Segschneider: Modern Fingerstyle moderne Techniken wie Tapping, Slapping im Fingerstyle; Tim Sparks: American Roots Blues, Gospel, Ragtime im Fingerstyle; Martin Ullweit (Lehrer Musikschule Stadt Buchholz): Slidegitarre für Einsteiger mit geringen Vorkenntnissen – jeweils 15.30 bis 17 Uhr. Anmeldung per Mail an info@empore-Buchholz.de oder per Fax an die Nummer 04181/287877, bis 12. November, mit Nennung von Name, Adresse, Telefonnummer sowie Angaben zu Vorkenntnissen.