Im Rahmen der Harburger Gedenktage vom 16. Oktober bis 13. November bietet die Initiative „Gedenken in Harburg“ am kommenden Sonnabend, 8. November, Beginn 15 Uhr, Rundgänge zu fünf Gedenkorten mit Stolpersteinen, die an die Opfer des Nationalsozialismus in Harburg erinnern.

Harburg. Treffpunkt ist bei der Bücherhalle Harburg, Eddelbüttelstraße 47a.

Der Rundgang unter Leitung von Klaus Möller führt zu fünf Gedenkorten: An der Wilstorfer Straße 48. Von hier waren am 6. Dezember 1941 die 53 Jahre alte Elfriede Gumprecht und ihre 14 Jahre alte Tochter Hanni nach Riga deportiert worden. Sie wurden im KZ Stutthof umgebracht. Am Harburger Ring 12 erinnern Stolpersteine an Erich Kromberg, Wilhelm Heinrich Waltereit und Ella Emilie Wichmann. Am Herbert-Wehner-Platz wird Martin Leuschel gedacht, an der Hölertwiete 6 zählt Henny Troplowitz zu den Unvergessenen und an der Hölertwiete 8 sind es Clotilde Neufeld, Hans Neufeld und Julius Neufeld.