Fußballclubs intensivieren die Zusammenarbeit. Pflichtspiel gegen Hannover in Hamburg

Lüneburg. Wenn der Lüneburger SK und die SV Eintracht sich im Kampf um Punkte oder Pokale gegenüberstanden, war das Derby in früheren Jahren jedes Mal ein Fußballfest. Jetzt ist es seit langem wieder soweit, das Derby lebt wieder auf. Am Dienstag, 4. November, treffen um 19 Uhr im Siegfried-Körner-Stadion der Regionalligist und der Landesligist aufeinander.

Auch wenn es in diesem Freundschaftsspiel nicht um Punkte oder einen Pokalsieg geht, steht dennoch viel Prestige auf dem Spiel am Häcklinger Weg. LSK-Sport- und Marketingvorstand Gerald Kayser und der SVE-Vorsitzende Rolf Rosenthal haben die Partie vereinbart und spüren ebenfalls den besonderen Reiz bei dieser Begegnung. Gerald Kayser ist überzeugt, dass Spieler und Fußballfans eine besonderes Kribbeln spüren werden, wenn dieses alte Revierderby angepfiffen wird und sich die Zuschauer beider Klubs ebenso heiße Duelle liefern wie beide Mannschaften auf dem Spielfeld.

Auch die Trainer beider Vereine erwarten trotz des Freundschaftscharakters vollen Einsatz. LSK-Trainer Elard Ostermann: „Die Eintracht spielt in der Landesliga Lüneburg eine gute Rolle und hält den Anschluss an die oberen Plätze. Die werden ihren Fans im eigenen Stadion zeigen wollen gegen uns, was in ihnen steckt.“ Eintracht-Trainer Michael Krienke: „Ich freue mich auf den Vergleich und die Herausforderung. Ich finde die Idee Klasse und freue mich auf viele Zuschauer.“ Tickets gibt es nur an den Abendkassen, die um 18 Uhr öffnen.

Das Regionalliga-Punktspiel des Lüneburger SK am Sonnabend, 6. Dezember (14 Uhr), gegen die U23 von Hannover 96 ist in das Stadion des Hamburger Oberligisten SC Victoria an die Hoheluftchaussee verlegt worden. Der Grund ist der zu erwartende Besucheransturm. „Die Bundesliga-Reserve von Hannover wird von vielen 96-Fans unterstützt“, sagt Gerald Kayser, „wir mussten reagieren, weil wir in Bardowick nur maximal 400 Gästeplätze zur Verfügung haben.“ Erwartet werden aber bis zu 1000 Fußballanhänger aus der Landeshauptstadt. Gerald Kayser spricht den Victoria-Verantwortlichen Ronald Lotz und Sven Piel einen besonderen Dank für die unkomplizierten Gespräche aus. Die Regionalligabegegnung wird gemeinsam vom LSK und SC Victoria vorbereitet.