Tour für Armenien: Preisgekrönter Gayane-Chor aus Neu Wulmstorf tritt in der Laeiszhalle auf

Neu Wulmstorf/Hamburg. Der Völkermord an die Armenier ist derzeit gegenwärtiger denn je. Das liegt zum einen am Film „The Cut“ von Fatih Akin, der dafür schon Morddrohungen erhalten hat. Der Streifen läuft zurzeit im Kino und erzählt von einem Überlebenden des Genozids. Zudem gibt der Gayane-Chor aus Neu Wulmstorf gemeinsam mit dem französisch-armenischen Bass-Bariton Adam Barro am Freitag, 7. November, 19.30 Uhr, ein Konzert unter dem Motto „100 Konzerte für Armenien“ in der Hamburger Laeiszhalle.

Adam Barro hat sich die Konzertreihe in Anlehnung an den 100. Gedenktag des Genozid im April 2015 zur Aufgabe gemacht. Dem Völkermord im Osmanischen Reich fielen bei Massakern und Todesmärschen schätzungsweise zwischen 300.000 und mehr als 1,5 Millionen Menschen zum Opfer. Die Armenier fordern seit Jahrzehnten ein angemessenes Gedenken. Doch die türkische Regierung bestreitet, dass es den Völkermord gegeben hat.

Paris, London, Brüssel und Eriwan waren schon einige der Stationen der Konzertreihe. Und jetzt Hamburg. Mit Kompositionen von Komitas, Jerkmalian, Mozart und Vivaldi erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm. Ein weiterer Höhepunkt des Konzerts ist der Auftritt der armenischen Sopranistin Hrachuhi Bassenz. Sie ist mehrfache Preisträgerin, ist inzwischen Ensemblemitglied des Staatstheater Nürnberg und wird ab November 2014 als „Königin der Nacht“ in der Zauberflöte/Mozart zu sehen sein.

Der Gayane Chor ist ein deutscher gemischter Chor unter der Leitung der armenischen Chor- und Orchesterleiterin Gayane Grover und wurde 2014 in Verona bei dem „Internationalen Chorfestival“ ausgezeichnet. Das Repertoire des Chors umfasst klassische und traditionelle armenische Musikstücke von den Komponisten Komitas, Edgar Howhannisjan, Armen Tigranjan sowie weitere Stücke aus den Bereichen der klassischen Musik und Liedern in unterschiedlichen Sprachen. Der Kartenverkauf läuft bereits. Die Tickets kosten 35 Euro und sind erhältlich unter Telefon 040/35766666.