Volleyball-Bundesligist kehrt mit 3:0-Auswärtssieg vom TSV Herrsching heim

Lüneburg. Auch ihren ersten Auswärtsauftritt haben die Bundesliga-Volleyballer der SVG Lüneburg erfolgreich absolviert, setzten sich mit 3:0 (25:17, 26:24, 25:18) beim TSV Herrsching sogar überraschend deutlich durch. Beste Punktsammler auf Seiten der Lüneburger waren mit jeweils 13 Punkten Falko Steinke und Tijmen Laane. Steinke wurde zudem als bester Spieler ausgezeichnet. Libero Erik Mattson war der ruhende Pol in der Annahme und ermöglichte Zuspieler Carlos Mora Sabate einen variablen Spielaufbau.

Doch trotz einer guten Leistung lag die SVG in allen drei Sätzen zur zweiten technischen Auszeit zurück. Stefan Hübner war mit diesem Spielverlauf jedoch nicht unzufrieden: „Wichtig war, dass wir zu Beginn der Sätze geduldig gespielt haben. Herrsching hat mit dem euphorischen Publikum im Rücken sehr stark begonnen.“ In den Sätzen eins und drei drehten die Lüneburger jeweils nach der technischen Auszeit auf und setzten die Herrschinger mit guten Aufschlägen unter Druck. Entsprechend deutlich konnten die Sätze mit 25:17 und 25:18 gewonnen werden. Und auch im knappen zweiten Satz setzte sich die SVG ab, führte sogar mit 23:20, musste nach drei Fehlern in Folge jedoch in die Verlängerung. In dieser wohl spannendsten Phase des Spiels hielten die Lüneburger dem Druck in der ebenso kleinen wie lauten Halle Stand und legten den Grundstein für den Erfolg. Stefan Hübner: „ Mit sechs Punkten aus zwei Spielen stehen wir nun sehr gut dar.“

Am Mittwoch, 20 Uhr, kommt Mitaufsteiger Netzhoppers Königswusterhausen in die Gellersenhalle.