Drochtersen. Im Vorfeld des Auswärtsspiels beim 1. FC Germania Egestorf/Langreder hatte Trainer Enrico Maaßen die Oberligafußballer der SV Drochtersen/Asse eindringlich vor den Standardsituationen gewarnt, mit denen der Gegner immer wieder erfolgreich ist. Und in Thorben Schierholz jenen Torjäger in seinen Reihen hat, der nach Freistößen die Bälle versenkt. Es hat nichts genützt: Bei der 1:2-Niederlage vor 200 Zuschauern kassierten die Kehdinger das 0:1 durch Schierholz in der 19. Minute und später auch den zweiten Treffer durch Marek Waldschmidt nach einer Standardsituation.

Früh waren alle taktischen Pläne über den Haufen geworfen, als Sören Behrmann nach einem Eckball beim Kopfballduell gegen Schierholz das Nachsehen hatte und Egestorfs Torjäger seinen neunten Saisontreffer erzielte. Es dauerte eine Weile, bis die Gäste den Schock verdaut hatten und selbst gefährlich vor das Egestorfer Tor kamen. Doch als es endlich soweit war und Danny-Torben Kühn den vermeintlichen Ausglich erzielte, soll dem eine Abseitsstellung vorangegangen sein.

In der zweiten Halbzeit kam Drochtersen besser ins Spiel und war teilweise drückend überlegen, doch das Tor fiel erneut auf der anderen Seite. Ausgerechnet der so zuverlässige Keeper Christoffer Schellin sah in dieser Situation nicht gut aus. Zwar blieben die Gäste am Drücker, doch mehr als der Anschlusstreffer von Sören Behrmann (83.) sprang bei den Angriffsbemühungen nicht heraus. „Ein Punkt wäre nach dem Spielverlauf durchaus verdient gewesen“, meinte Vereinschef Rigo Gooßen, der davon überzeugt ist, dass die Mannschaft durch die Niederlage keinen Knacks bekommt. Bitter für Drochtersen: Meikel Klee (13., Knöchel) und Finn-Patrick Gierke (65., Oberschenkel) mussten infolge der rustikalen Spielweise des Gegners verletzt ausgewechselt werden.