Fußball-Regionalligist spielt nach 0:2 noch 2:2 bei der Wolfsburger Bundesligareserve

Lüneburg. Auf dieses Unentschieden dürfen sie besonders stolz sein. Mit bester Laune sind denn auch die Fußballer des Lüneburger Sport-Klub Hansa von ihrem Antrittsbesuch in der Autostadt Wolfsburg heimgekehrt. Dabei hatten sie bereits nach 17 Minuten gegen die Jungprofis des VfL Wolfsburg mit 0:2 zurückgelegen und sich trotzdem nicht aus dem Konzept bringen lassen. Am Ende hieß es 2:2. Und das darf als leistungsgerechtes Ergebnis eingestuft werden.

Dabei schien der frühe Rückstand zu zeigen, dass sich die jungen Regionalliga-Aufsteiger aus Lüneburg noch immer etwas von großen Namen einschüchtern lassen. Schließlich gehört die U23-Mannschaft des Bundesligisten mit dem Nachwuchs von Werder Bremen und des HSV zum Führungstrio der Liga. Das mit dem zu großen Respekt wollte Lüneburgs Co-Trainer Thomas Oelkers so nicht stehen lassen. „Uns war schon klar, dass Wolfsburg eine sehr spielstarke Mannschaft hat. In der Anfangsphase hat die auch taktisch perfekt zusammengearbeitet.“

Nach zehn Minuten ein blitzschneller Angriff der Wolfsburger über links, eine Flanke in die Mitte und Ex-Nationalspieler Christian Träsch aus dem Bundesligakader des VfL Wolfsburg trifft volley aus acht Metern. Keine Chance für Tobias Braun im LSK-Tor. Nach 17 Minute wieder dieses schnelle, perfekte Kombinationsspiel des Bundesliganachwuchses. Diesmal ist es Amin Affane, der Torwart Braun aus 18 Metern keine Chance lässt. Aber auch nach dem 0:2-Rückstand zeigen sich die Lüneburger kampfbereit.

Nach knapp einer halben Stunde die erste große Chance von Ali Moslehe, er tritt aber in den Boden. Mit zwei großartigen Reaktionen hält Torwart Tobias Braun die Lüneburger im Spiel. Einen ihrer Konter schließt in der 54. Minute Hedon Selishta aus etwa 20 Metern erfolgreich ab. In der 78. Minute ein Freistoß für die Gäste; Routinier Tezcan Karabulut schießt, fabriziert halb eine Flanke, halb einen Torschuss. Der Ball flattert an den Innenpfosten und ins Netz. Mit diesem 2:2 bringen die Lüneburger einen Punkt aus Wolfsburg mit.