Torjäger schießt Landesliga-Tabellenführer FC Türkiye zum elften Sieg in Folge. HTB verliert wieder

Wilhelmsburg. Nach dem schläfrigen Auftritt gegen den Harburger TB haben sich die Fußballer des FC Türkiye, Tabellenführer der Landesliga Hansa-Staffel, wieder auf ihre Tugenden besonnen. Der VfL Lohbrügge wurde an der Landesgrenze mit 5:1 bezwungen. In den ersten 20 Minuten spielte sich die Mannschaft von Trainer Dogan Inam in einen Rausch und ließ dem Abstiegskandidaten keine Zeit zum Luftholen. Deniz Kacan, seit Wochen in überragender Form, zeichnete für die ersten drei Tore verantwortlich. Er erzielte einen lupenreinen Hattrick in nur zwölf Minuten.

Der ehemalige Profi, schon in der Vorwoche beim 3:2 gegen den HTB doppelt erfolgreich, stellte früh die Weichen auf Sieg. Alexander Pohlmann erhöhte noch vor der Pause auf 4:0. Nach dem Wechsel schaltete der FC Türkiye einen Gang herunter und musste den Ehrentreffer der Gäste hinnehmen; ebenfalls durch einen ehemaligen Profifußballer. Pascal Nägele hatte einst für UD Levante in Spanien gespielt. Türkiye-Torwart Yalcin Ceylani nahm den Gegentreffer mit Humor. „Bei mir schießen die Gegner immer so hoch auf den Kasten,“ sagte der Keeper in Anspielung darauf, dass er so groß gewachsen ist wie die Mehrzahl der Torhüter. Christopher Mahrt markierte das letzte Tor zum 5:1-Endstand. Der FC Türkiye feierte damit den elften Sieg in Serie und steuert auf einen neuen Rekord in der Landesliga Hansa zu.

Die beiden Aufsteiger Dersimspor und HTB kamen mit Niederlagen von ihren Auswärtsspielen zurück. Dersimspor präsentierte sich dennoch in guter Form beim Tabellenzweiten Concordia. Die 1:0-Gästeführung durch Sedat Arslan war verdient, Christian Fuchs hätte auf 2:0 erhöhen müssen. Stattdessen konnte Concordia kurz vor der Pause ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel ließ erneut Arslan ein Großchance ungenutzt, ehe eine Viertelstunde vor dem Ende das Unheil der 1:4 Niederlage über Dersimspor hereinbrach.

Der HTB beendete seine englische Woche mit der dritten Niederlage im dritten Spiel. War das 2:3 gegen FC Türkiye ein Achtungszeichen, folgte mit dem 0:5 am Dienstag beim MSV Hamburg die Ernüchterung. Der Tiefpunkt war jetzt die 0:3 Niederlage bei Voran Ohe, der frühe Rückstand (14.) konnte nie kompensiert werden. Die anderen beiden Gegentore fielen in den Schlussminuten. Die fehlenden Offensivqualitäten treten bei den Mannen von der Jahnhöhe immer deutlicher zutage, die Elf bleibt bei insgesamt schon zehn Niederlagen in 13 Spielen einiges schuldig.

Das war ein ganz bitterer Nachmittag für den Klub Kosova. Im Spiel gegen Vorwärts Wacker Billstedt hatte die Elf von Trainer Thorsten Beyer eine Masse an allerbesten Chancen, verlor die Begegnung dennoch mit 0:1. Bereits vor der Halbzeit hätte Onur Tüysüz die Weichen auf Sieg stellen können, einmal verhinderte das Aluminium einen Treffer, einen Kopfball hätte er machen müssen. Das Spiel des FTSV Altenwerder gegen den Tabellendritten Barsbüttel stand ganz im Schatten der schweren Verletzung von Torwart Timo Gripp. Eine Viertelstunde vor dem Ende landete er unsanft auf seiner Schulter und wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.