Dittsches „ewiger Schweiger“ macht Musik in Bendestorf

Bendestorf. Seit zehn Jahren sitzt er in der Kultsendung des WDR „Dittsche - Das wahre Leben“ mit einer Buddel Bier in der Hand schweigend auf dem Hocker, während Dittsche sich mit dem Imbisswirt Ingo in der Eppendorfer Grillstation über die Ereignisse der Woche austauscht. Am Sonnabend, 1. November, tritt Franz Jarnach auf Einladung des Bürger- und Verkehrsvereins ab 20 Uhr im „Makens Huus“ in der Poststraße 4 in Bendestorf auf.

Ganz Deutschland weiß, dass „Schildkröte“ alias Mister Piggi, oder ganz bürgerlich Franz Jarnach, keineswegs im Baumarkt an der Säge steht, sondern seit mehr als 40 Jahren in der Musikerszene ein geschätzter Pianist und Sänger ist. Schon als Vierjähriger saß er am Flügel und mit acht Jahren spielte er, unterrichtet und gefördert von seinem Vater, einem Komponisten und Musikprofessor, bereits Beethovensonaten.

Das änderte sich im zarten Alter von zwölf Jahren, da beschloss er, Rock’n’Roller zu werden. 1963 gründete „Schildkröte“ in Hamburg seine erste Band: Piggi and the Jokers. Es folgten Aufenthalte in Schweden und Italien und zurück in Hamburg suchte Piggi sofort den weltberühmten Star Club auf St. Pauli auf. Es spielten gerade Remo Four, aber niemand saß am Keyboard. Piggi juckte es mächtig in den Fingern, er sprang ohne Absprache auf die Bühne und spielte einen Song mit. Fortan trat er regelmäßig im Star Club auf und war später als Keyboarder und Sänger Mitglied vieler Begleitbands von bekannten Künstlern wie Roland Kaiser, Gitte, Jürgen Drews oder Peter Petrell.

Neben seinen zahlreichen Auftritten im Fernsehen und bei mehreren Musicals pflegt und lebt der Vollblutmusiker seine Leidenschaft für die gute Musik aus den 50er- und 60er-Jahren. Mit Kollegen aus diesen Zeiten, nämlich Nils Taby und Dieter Horns von den German Bonds und Ralf Hartmann, dem Gründer der bekannten Kapelle Franny and the Fireballs und dem stimmgewaltigen Hans Heyer werden die Rhythm&Blues- und Rock n´ Roll- Songs beim Konzert in Makens Huus in Bendestorf wieder lebendig.

Eintrittskarten für den musikalischen Abend mit „Schildkröte and Friends“ gibt es für 15 Euro bei Blumen-Ritter im Mühlenbachweg 6 in Bendestorf oder im Internet unter der Adresse www.bvv-bendestorf.de.