Die Polizei geht davon aus, dass das Opfer das Feuer fahrlässig selbst verursacht hat

Tostedt. Bei einem Wohnungsbrand am Freitagabend in Tostedt ist eine bettlägerige, 75 Jahre alte Frau ums Leben gekommen. Vermutlich ist sie an einer Rauchgasvergiftung gestorben. Brandermittler der Polizei haben am Sonnabend die Arbeit aufgenommen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit habe das Opfer bei fahrlässigem Umgang mit Feuer den Brand selbst versursacht, teilte die Polizei am Sonntag mit.

Zwar hatte am Freitag ein Rauchmelder in der Wohnung ausgelöst und damit automatisch Betreuer der pflegebedürftigen Frau benachrichtigt. Dennoch kam jede Hilfe zu spät. Als die Feuerwehrleute an dem Haus in der Straße „Am Brook“ eintrafen, gelangten sie nur noch mit Atemschutz in das Obergeschoss.

Mit Beginn der Löscharbeiten stießen Polizeibeamte aber noch auf eine 78 Jahre alte Bewohnerin im Erdgeschoss und brachten sie unverzüglich aus dem Haus. Die 78-Jährige hatte zunächst ihre Wohnung gar nicht verlassen wollen.