Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der Bezirksversammlung Harburg hat ihren neuen stellvertretenden Fraktionschef gewählt.

Harburg. Der Bezirksabgeordnete Jürgen Marek wird den Posten übernehmen. Marek erhielt ein einstimmiges Ergebnis. Der Posten war durch den Parteiaustritt von Kay Wolkau vakant geworden. Zudem haben die Grünen Britta Herrmann für die ganze fünfjährige Wahlperiode im Amt bestätigt.

Nach der Bezirkswahl im Mai hatten sich die Harburger Grünen auf das Rotationsprinzip festgelegt. Britta Herrmann sollte in der ersten Hälfte der Wahlperiode die Fraktion führen. Danach sollte Wolkau den Vorsitz übernehmen. Diese Entscheidung ist mit der Bestätigung Herrmanns hinfällig. „Dieses Wahlergebnis zeigt deutlich, dass die von Wolkau erhobenen Vorwürfe völlig haltlos sind und lediglich seine etwas merkwürdige Einschätzung der Mehrheitsverhältnisse innerhalb der Fraktion zeigen“, sagt Britta Herrmann. Wolkau hatte Herrmann nach seinem Wechsel zu den Neuen Liberalen unter anderem „rücksichtsloses Machtkalkül“ vorgeworfen. Marek sieht seine Arbeitsschwerpunkt bei der Stärkung der Bürgerbeteiligung, beim Umwelt- und Klimaschutz und bei der „Umsetzung gelebter Vielfalt in Harburg“.