In einem offiziellen Festakt verlieh die Technische Universität Hamburg (TUHH) Professor Thomas J. C. Matzen die Würde eines „Doktor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Ehren halber“.

Harburg. Gewürdigt werden damit seine Pionierarbeit auf dem Gebiet des Management-Buy-Outs und seine großen Verdienste um Studierende und Nachwuchswissenschaftler an der TUHH sowie dem Northern Institut of Technology Management (NIT).

Seit Jahren gibt der ausgewiesene Wirtschaftsfachmann sein Wissen als Professor an Studierende der TUHH sowie des angegliederten NIT weiter. In seinen Vorlesungen zur Businessplanung und dem Karrieremanagement vermittelt Matzen Erfahrungen und Erkenntnisse seines Unternehmerdaseins.

Matzen gründete 1990 sein eigenes Unternehmen, die Thomas J. C. Matzen GmbH. Er ist Fachmann für die Umwandlung von Unternehmensformen. So werden zum Beispiel im Zusammenwirken mit dem jeweiligen Management mittelständische Unternehmen gekauft, durch intensive Betreuung in ihrem Unternehmenswert gesteigert und dann, wenn möglich über die Börse, wieder verkauft. Seit Mitte der 90er Jahre wurden viele dieser Transaktionen, zum Beispiel durch die Umwandlung in Aktiengesellschaften, realisiert. Die Namen der Firmen Ex-Cell-O AG, Richard Schoeps AG, Eurobike und Kleindienst Datentechnik AG, stehen exemplarisch für derartige Transaktionen.

TUHH-Präsident Professor Garabed Antranikian ernannte Thomas J. C. Matzen zum Ehrendoktor und übergab ihm auch die Urkunde. Es ist das siebte Mal seit ihrer Gründung, dass an der TUHH die Würde eines Ehrendoktors verliehen wird. Die Laudatio hielt Dr. Harmut Dietrich von der Hamburger Kanzlei Huth Dietrich Hahn, der als Freund und juristischer Ratgeber die Lebensleistung Matzens in den Fokus nahm. „Prof. Matzen ist auf dem Gebiet der Management-Buy-Outs ein Pionier im wirklichen Sinne des Wortes. Er ist Mitte der 80er Jahre in Neuland aufgebrochen.“

Neben seinen Erfolgen als Unternehmer werden ebenfalls seine exzellenten Lehrkompetenzen gerühmt. In seinen gut besuchten Vorlesungen hat der studierte Betriebswirt Matzen bisher mehr als 1000 Studierenden seine Kenntnisse und Erfahrungen weitergegeben.