Serie zum Harburger Kulturtag am 8. November: Die KulturWerkstatt präsentiert ihr abwechslungsreiches Programm dieses Mal auf dem Schiff „Undine“

Harburg. „Was machen wir nun bloß?“ – mit dieser Frage sahen sich die Vorstandsmitglieder der KulturWerkstatt konfrontiert, als sie erfuhren, dass der Harburger Kulturtag in diesem Jahr nicht wie sonst Ende Oktober, sondern erst am 8. November stattfindet. „An dem Tag veranstalten wir nämlich unseren großen Bücherflohmarkt“, sagt Vorstandsmitglied Gorch von Blomberg. „Der findet traditionell jedes Jahr an genau diesem Wochenende statt. Das bedeutet unsere Räume sind besetzt.“

Nach einem kurzen Moment der Ratlosigkeit machte die Kulturwerkstatt aus der Not allerdings eine Tugend: Sein abwechslungsreiches Programm präsentiert der 1984 gegründete Verein in diesem Jahr kurzerhand auf der „Undine“. Dabei handelt es sich um ein Frachtsegelschiff, das normalerweise Ladung zwischen Hamburg und Sylt transportiert. „Mit der KulturWerkstatt betreiben wir auf der anderen Seite des Hafenbeckens ja auch den Kulturkran“, erklärt Gorch von Blomberg. „Dadurch sind wir mit dem Kapitän der ‚Undine’, Torben Hass, schon länger in Kontakt. Wenn er hier in Harburg Fracht umschlägt, laden und löschen wir die nämlich mit unserem Kulturkran.“

Stattfinden wird das Programm der KulturWerkstatt im Frachtraum der „Undine“. Dort hat Kapitän Torsten Hass schon des Öfteren Kulturveranstaltungen ausgetragen. Immerhin: Mit seinen 60 Quadratmetern entspricht der Frachtraum ungefähr der Größe des Saals der KulturWerkstatt. Bis zu 50 Besucher finden dort Platz. „Wir werden dann eine Bühne aufbauen, dazu eine rustikale Bestuhlung und etwas Tontechnik – das wird dann sicher ein nettes Ambiente sein“, so Gorch von Blomberg.

Den Auftakt macht um 15.30 Uhr die Theatergruppe „Kurz vorm Durchbruch“, die zum ersten Mal ihre neue Produktion auf die Bühne bringen wird. Das Stück trägt den Arbeitstitel „First Ladys des Dritten Reiches“ und handelt genau davon. „Es ist eine Collage von Geschichten, Monologen und Musik aus der NS-Zeit“, verrät Schauspielerin Doro Asshoff. „Zu Wort kommen hierbei vor allem Eva Braun und Emmy Göring, in deren Gedanken- und Gefühlswelt die Zuschauer Einblick erhalten. Die Monologe und Geschichten stammen von den Autoren Werner Fritsch und Roald Dahl sowie von unserer Schauspielerin und Lyrikerin Ute Olk.“ Das Stück hat die Theatergruppe extra für den Harburger Kulturtag einstudiert, es wird vermutlich keine weitere Aufführung geben.

Um 17 Uhr laden „Die Ohrwärmer“, der Chor der KulturWerkstatt, dann zum offenen Singen sein. „Das haben wir schon beim letzten Kulturtag gemacht“, sagt Chorleiterin Ulrike Lachmann. „Es ist sehr gut angekommen, hat Spaß gemacht und die Bude war voll.“ Die Besucher können sich auf eine bunte Mischung freuen: Englische Songs wie „Top Of The World“ oder „Bye Bye Miss American Pie“ stehen ebenso auf dem Programm wie der „Scat Calypso“ und deutsche Schlager wie „Ich wollt, ich wär’ ein Huhn“. „Passend zur ‚Undine’ werden wir aber natürlich auch Seefahrtslieder und Hamburger Lieder zum Mitsingen anbieten“, so Ulrike Lachmann.

Musikalisch ist schließlich auch die letzte Veranstaltung des Tages: Um 18.30 Uhr gibt Manfred Schlecht, Gitarrenlehrer in der KulturWerkstatt, ein Konzert. „Ich spiele eine Mischung aus Folk, Jazz und Pop“, sagt er. „Es sind entspannte, aber auch groovige Melodien.“ Für den zweiten Teil des Konzertes kommt als Gast dann noch die Sängerin Lea Immler dazu. Ihre Lieder bewegen sich zwischen Soul und Pop und bestechen laut Manfred Schlecht sowohl mit einer zarten Melancholie, als auch mit einer gewissen Leichtigkeit. „Wir hoffen, dass die Besucher das Boot danach mit einem schönen Gefühl verlassen werden“, sagt er.

Wer mag, kann dazwischen die „Undine“ erkunden, einen Plausch mit Kapitän halten – oder natürlich auch in die Räume der KulturWerkstatt einkehren und auf dem Bücherflohmarkt stöbern. Dort gibt es nicht nur Bücher zu kleinen Preisen, sondern auch Kaffee und Kuchen.

Harburger Kulturtag am 8. November 2014: KulturWerkstatt Harburg e.V., auf der „Undine“ am Kanalplatz. Programm: 15.30 Uhr Theater, 17 Uhr Offenes Singen, 18.30 Uhr Konzert von Manfred Schecht. www.kulturwerkstatt-harburg.de