Dimitri Ashkenazy, der seinen ersten Klavierunterricht mit sechs Jahren erhielt, und Roland Krüger, mittlerweile Professor an der Musikhochschule Hannover, stellen am 22. Oktober bei einem Duo-Konzert-Abend an Klavier und Klarinette ihr Können unter Beweis.

Winsen.

Dimitri Ashkenazy wurde in New York geboren und lebt nun in der Schweiz. Zuerst am Klavier, wechselte er dann zur Klarinette und schloss vier Jahre später sein Studium am Konservatorium Luzern mit Auszeichnung ab. Neben seinen Konzertverpflichtungen hat er bereits an zahlreichen CD-, Radio- und Fernsehproduktionen mitgewirkt.

Auch Roland Krügers künstlerische Arbeit ist in zahlreichen Konzertmitschnitten für Rundfunk und Fernsehen festgehalten sowie in einer Reihe von CD-Einspielungen dokumentiert. Krüger, der in Kassel geboren wurde und als Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes 1999 den Wartburg-Wettbewerb in Eisenach gewann, erhielt zudem den zuvor elf Jahre lang nicht vergebenen 1. Platz beim renommierten Genfer Musikwettbewerb „Concours de Genève“ im Fach Klavier.

Zusammen präsentieren beide um 20 Uhr Werke von Brahms, Debussy und Poulenc. Schauplatz ist der Marstall in Winsen, Schloßplatz 11. Der Eintritt kostet 20 Euro, für Mitglieder 13, für Jugendliche sechs Euro. Ab 19.15 Uhr ist die Abendkasse geöffnet. Vorverkaufsstellen in Winsen (Luhe) sind Luhe Reisen GmbH, Deichstraße 1, Reiseservice Stender, Marktstraße 2 und das TUI Reise Center, Rathausstraße 38. Infos im Internet unter www.kulturverein-winsen.de oder www.winsen-kulturell.de.