Ob als Bratkartoffel, Ofenkartoffel oder doch lieber Pommes frites – die Kartoffel gibt es auf der Speisekarte in jeglicher Form.

Ehestorf. Dies nahm das Freilichtmuseum am Kiekeberg zum Anlass, um der Kartoffel mal ordentlich auf die Wurzel zu fühlen. Aber wo kommt die Kartoffel eigentlich her? Wie wird sie verarbeitet? Fragen rund um das Knollengewächs werden am 26. Oktober von 10 Uhr bis 18 Uhr geklärt. Vorgeführt werden für einen Eintrittspreis von neun Euro (unter 18 Jahre frei) neben den Verlesebändern auch Kartoffelsortierer und Erntemaschinen. Zudem können Besucher testen, wie mühselig die Arbeit ist, die Knolle per Hand zu sortieren. Auch ein Besuch der deutschen Kartoffelkönigin 2014, Karina Krenzer aus Rotenburg, steht auf dem Programm. Für das leibliche Wohl vor Ort ist gesorgt: Am Kartoffeldämpfer gibt es frische Kartoffeln mit Quark, der Museumsgasthof Stoof Mudders Kroog versorgt die Besucher mit leckeren regionalen Gerichten. Das Rösterei-Café „Koffietied“ lockt mit selbst geröstetem Kaffee und Kuchen. Weitere Informationen egibt es unter www.kiekeberg-museum.de.