Feuer in Verwaltungsgebäude in Maschen: Polizei hat die Suche nach der Ursache übernommen

Maschen. Enormer Sachschaden ist am Montagmorgen bei dem Brand einer Küche in einem Verwaltungsgebäude einer Baufirma im Hittfelder Kirchweg in Maschen entstanden. Um 6.59 Uhr waren die Feuerwehren aus Maschen und Hörsten sowie der in Fleestedt stationierte Einsatzleitwagen der Gemeindefeuerwehr Seevetal zu dem Feuer alarmiert worden. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehren brannte eine Küche lichterloh. Das Feuer drohte, durch die Decke in umliegende Räume überzugreifen. Mit Spezialsägen wurde die Decke großflächig geöffnet, um weitere, unentdeckte Brandnester aufzuspüren. Hierzu wurden auch zwei Wärmebildkameras eingesetzt. Die gesamte Etage, in der sich das Brandzimmer befindet, wurde durch Rauch und Ruß großflächig in Mitleidenschaft gezogen, wie die Feuerwehr mitteilt. Vor Ort machten sich auch der stellvertretende Abschnittsleiter Elbe, Torsten Lorenzen und Seevetals stellvertretender Gemeindebrandmeister Andreas Brauel ein Bild der Lage. Die Brandursache ist noch ungeklärt, die Polizei hat die Ermittlungen übernommen. An dem Gebäude entstand durch das Feuer erheblicher Sachschaden, der nun von Experten beziffert werden muss.