Im Rahmen von Welthospiztag und Hamburger Hospizwoche lädt der Hospizverein Hamburger Süden zu einem Plattdeutschen Abend mit den bekannten Unterhaltern Gerd Spiekermann und Jochen Wiegandt ein.

Harburg. Termin ist Donnerstag, 16. Oktober, ab 19 Uhr, im Rieckhof an der Rieckhoffstraße in Harburg. Der Programmtitel des Abends lautet: „Wi singt, wi snackt – und dat op platt“. Die beiden Künstler verzichten auf ihre Gage, um die Hospizidee zu unterstützen. Der Eintritt ist frei. Der Hospizverein Hamburger Süden nimmt Spenden entgegen.

Gerd Spiekermann ist Jahrgang 1952. Seine Eltern hatten einen Gasthof in Ovelgönne in der Wesermarsch. Plattdeutsch war dort Umgangssprache. In Norddeutschland ist Spiekermann bekannt als der Mann fürs Niederdeutsche bei NDR 90,3. Er ist einer der beliebtesten Plattsnacker der Reihe „Hör mal’n beten to“. Jochen Wiegandt, 65, ist als Hamburger Volkssänger ein ebenso beliebter Unterhalter, der vielen Radiohörern durch Sendungen von NDR 90,3 –Hamburger Hafenkonzert und Wi snackt platt – bekannt ist.

Die Hamburger Hospizwoche ist die größte ihrer Art in Deutschland und wird zum achten Mal veranstaltet. Einrichtungen der Hospiz- und Palliativarbeit, der Trauer, der Pflege, der Seelsorge, der psychischen Begleitung, der Spiritualität und der Kunst bieten insgesamt über 70 Veranstaltungen in einer Woche an.