Kreisjugendwart Holger Kuk vom Kirchenkreisjugenddienst (KKJD) bringt es auf den Punkt: „Die Evangelische Jugend hat Pastor Jan Kreuch zum Kirchenkreisjugendpastor gewählt.

Hittfeld. Und der freut sich sehr auf die Mitarbeit und hat viele Ideen. Das passt richtig gut zusammen.“ Am Sonntag, 19. Oktober, wird der Bendestorfer Pastor Dr. Jan Kreuch als neuer Kirchenkreisjugendpastor von Superintendent Dirk Jäger in sein Amt eingeführt. Den Gottesdienst um 18 Uhr in der Maschener Kirche gestalten Jugendliche gemeinsam mit Diakonin Martina Wülbern.

Nach der Wahl der Vollversammlung der Evangelischen Jugend wurde Jan Kreuch von der Gesamtkonferenz der Pastoren und Diakone des Kirchenkreises Hittfeld und vom Kirchenkreisvorstand bestätigt. Als Kirchenkreisjugendpastor wird er im KKJD mitarbeiten, in Seminaren und Angeboten theologische Fragen stärker in den Fokus nehmen, die Jugendarbeit in der Öffentlichkeit vertreten und „Anwalt“ der Jugendlichen in Gremien des Kirchenkreises sein. Jan Kreuch ist seit August 2013 mit einer halben Stelle Pastor in Bendestorf und unterrichtet zudem am Hittfelder Gymnasium. Als Kirchenkreisjugendpastor folgt er auf Pastorin Anne Ruhnke, die in den Süden der Ev. Landeskirche Hannovers wechselte.

Beim Gottesdienst dabei sind neben Kreisjugendwart Holger Kuk und Superintendent Dirk Jäger auch der Vorstand der Vollversammlung der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Hittfeld und die Landesjugendwartin der Ev. Landeskirche Hannovers Petra Pieper-Rudkowski, die viele Jahre Kreisjugendwartin des KKJD des Kirchenkreises Hittfeld war.