„Mehr Harburg geht nicht“, war das Motto des ersten Seeve-Rock-Festivals vor zwei Jahren im Rieckhof.

Harburg. Es war als einmalige Veranstaltung gedacht, bei der im Harburger Kulturzentrum Harburger Bands aufspielen sollten. Der Erfolg war so groß, dass man in kurzer Abfolge weitere folgen ließ. Es waren allerdings nicht mehr jedes Mal Harburger Bands unter sich. Mittlerweile wird das fünfte Festival vorbereitet und man kehrt zum alten Motto zurück: Alle vier Bands haben ihre Heimat oder zumindest ihre Wurzeln südlich der Elbe. Am Sonnabend, 18. Oktober, rocken die Betty Fort Housband, Chutney, Adalight und die Ballroom Houseband den großen Saal im Rieckhof. Gespielt wird ab 20 Uhr, der Eintritt beträgt sieben Euro im Vorverkauf und zehn an der Abendkasse.

Mit einer kleinen – juristisch bedingten – orthografischen Abwandlung hat sich die Betty Fort Houseband nach einem berühmten Prominentensanatorium benannt. Die Band gibt es seit 2008. Bis auf Bandjunior Kenny, den Sänger, gehören die Betty-Fort-Rocker der Altersgruppe an, für die die Ü-Partys vor 20 Jahren erfunden wurden. Die Band Chutney hat ihren Übungsraum zwar nördlich, die meisten ihrer Mitglieder ihre Wurzeln allerdings südlich der Elbe. Auf Stadt- und Dorffesten Im Landkreis Harburg sowie bei Gigs im Marias Ballroom hat sich die Truppe ein treues Publikum erspielt. Seit ca. 25 Jahren spielt der Kern schon zusammen.

Die Ballroom Houseband hat ihren Stammsitz in Marias Ballroom im Harburger Phönixviertel. Eigentlich könnte man auch sagen: In Dirk „Maurer“ Schulzes Wohnzimmer, denn der Gitarrist und Sänger bringt seine Söhne Eike (Gitarre) und Fridtjof (Schlagzeug) mit in die Band. Mit Kai Pinnow am Bass wird die Ballroom Houseband vervollständigt.

Den Abend beenden Adalight, die es ebenfalls lieber laut angehen lassen. Das junge Buchholzer Progressive-Rock-Quartett hatte sich eigentlich nur gegründet, um ein einziges Mal aufzutreten, nämlich beim heimischen „Rock für's Abi“-Festival Anfang 2013. Das machte den Jungs so viel Spaß, dass sie immer noch zusammen spielen.