Ausbildungsteam bereitete die jungen Frauen und Männer für den Einsatz im Ernstfall vor

Seevetal. 22 neue Feuerwehrleute sind seit wenigen Tagen in den 14 Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Seevetal aktiv dabei. Die jungen Männer und Frauen wurden vom Gemeindeausbildungsteam – geleitet von Dieter Kröger und seinem Vertreter Sascha Wille – im Rahmen des ersten Teils der Truppmann-Ausbildung auf den Feuerwehrdienst vorbereitet.

Bei der Prüfungsabnahme, der unter anderem auch Seevetals Gemeindebrandmeister Rainer Wendt und Kreisaubildungsleiter Hans-Ulrich Dederke beiwohnten, wurde den neuen Feuerwehrleuten eine sehr gute Grundausbildung bescheinigt. In dem fünfwöchigen Ausbildungslehrgang durchliefen die jungen Feuerwehrleute viele Ausbildungsschritte. In den theoretischen Ausbildungsstunden wurden sie mit den rechtlichen Voraussetzungen des Brandschutzes und der technischen Hilfeleistung vertraut gemacht, erfuhren Wissenswertes über die Baukunde, erhielten einen Überblick über die Gesetzesgrundlagen und wurden über die Strukturen in den Feuerwehren der Gemeinde Seevetal aufgeklärt.

Auch der korrekte Umgang mit Handfeuerlöschern aller Art war ein Lehrpunkt. Eigens hierzu wurde auf dem Gelände der Werkfeuerwehr des Maschener Rangierbahnhofes ein Übungsszenario entwickelt, bei dem Handfeuerlöscher im praktischen Einsatz vorgeführt und der korrekte Umgang geübt wurden.

Auf dem Gelände der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Hittfeld wurde der Umgang mit Strahlrohren und tragbaren Leitern geübt. Abgerundet wurden die Ausbildungsstunden mit Übungen zum Retten und Selbstretten von Feuerwehrleuten. Nach Beendigung des ersten Teils der Truppmann Ausbildung werden die jungen Männer und Frauen in den kommenden zwei Jahren in ihren Ortsfeuerwehren weiter ausgebildet, danach erfolgt eine abschließende Prüfung.