Der erfahrene Hafenmanager übernimmt Firmenleitung von Hans-Dieter Wilde

Wilhelmsburg. Bei dem Hafenbetrieb Wallmann & Co. am Reiherstieg hat es einen Führungswechsel gegeben. Seit dem 1. Oktober ist Hubertus Ritzke alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer der Firma. Er gehört Wallmann & Co. bereits seit Februar an. Davor war er mehrere Jahre Geschäftsführer des Unternehmensverbands Hafen Hamburg.

Der bisherige Geschäftsführer Hans-Dieter Wilde möchte zukünftig im Hintergrund für Wallmann tätig bleiben. „Mit Einvernehmen meiner Partner werde ich mich als Mitgesellschafter sukzessive von der Front des aktiven Geschäfts zurückziehen. Bei einer Reihe von Aufgaben werde ich Hubertus Ritzke aber weiterhin entlasten“, so Wilde.

Ebenfalls zum 1. Oktober 2014 wurde Gerd Schüler zum Einzelprokuristen von Wallmann & Co. bestellt. Der gelernte Speditionskaufmann ist seit seinem Ausbildungsbeginn im Jahr 1970 bei Wallmann und übernahm 1999 die kaufmännische Betriebsleitung.

Wallmann & Co wurde vor 92 Jahren als Hafenspedition gegründet, wuchs aber rasch zu einem Universal-Umschlagsbetrieb. Die Firma sitzt am Pollhorn-Haupteich in Wilhelmsburg. Bekannt ist Wallmann als Spezialist für knifflige Projektladungen.