Als Ersatz hat Eishockey-Regionalligist Adendorfer EC schon Patrick Folkert vom HSV verpflichtet

Adendorf. Überraschender Spielerabgang beim Eishockey-Regionalligisten Adendorfer EC. Stürmer Dennis Szygula, der in der vergangenen Oberligasaison auf zwölf Tore und 13 Vorlagen gekommen war, möchte in dieser Saison eine Pause vom Eishockey einlegen, um sich auf seine berufliche Ausbildung konzentrieren zu können. Das teilte der 22-Jährige den Verantwortlichen des Vereins jetzt mit.

Der Adendorfer EC hat schnell auf den Abgang von Dennis Szygula reagiert und einen jungen, aber schon erfahrenen Oberligastürmer verpflichtet. Vom Hamburger SV kehrt der 23 Jahre alte Patrick Folkert zum Adendorfer EC zurück. Folkert spielte bereit in den Jahren 2009 und 2010 für den AEC, bevor es ihn zurück in seine Hamburger Heimat verschlug und er für den HSV auflief. Der 1,87 Meter große Rechtsschütze bestritt zuletzt 105 Oberligaspiele für die Hanseaten, bei denen er zwölf Tore und 25 Vorlagen erzielen konnte.

„Dass Patrick kein Kind von Traurigkeit ist, zeigt seine Strafzeitstatistik, die ausweist, dass er insgesamt 381 Minuten in der Kühlbox verbringen durfte“, weiß man in Adendorf um die möglichen Begleiterscheinungen. „Ich freue mich auf eine sicherlich erfolgreiche Saison beim AEC und verspreche, alles für den maximalen Erfolg des Teams zu geben. Da ich das Umfeld in Adendorf noch von vor vier Jahren kenne und mit vielen Spielern auch privat Kontakt habe, werde ich bestimmt keine große Eingewöhnungsphase brauchen“, sagt Patrick Folkert, der das Trikot mit der Rückennummer acht erhält, zu seinem Wechsel.