Kehdinger Fußballer erzielen 5:0-Heimsieg gegen den Angstgegner TSV Ottersberg

Drochtersen. Voilá, die SV Drochtersen/Assel ist neuer Tabellenführer der Fußball-Oberliga Niedersachsen. 350 Zuschauer, die trotz der gleichzeitig in der Region stattfindenden Apfeltage gekommen waren, bejubelten ein glanzvolles 5:0 (1:0) der Kehdinger gegen den TSV Otterberg im eigenen Stadion – zustande gekommen dank einer überzeugenden Leistung in der zweiten Halbzeit.

Im ersten Durchgang taten sich die Hausherren noch schwer, die dicht gestaffelte Abwehr der Gäste in Verlegenheit zu bringen. Zwar zeigte Drochtersen von Beginn an, wer Herr im Hause ist, ließ es jedoch an Durchschlagskraft vermissen. Erst in der 41. Minute schlugen die Kehdinger Kapital aus ihrer Überlegenheit, als Alexander Neumann, der zwei Minuten zuvor nur den Pfosten getroffen hatte, zur Führung einnetzte. Die Vorlage zumTreffer hatte Sören Behrmann gegeben. „Das Tor kurz vor der Pause war sehr wichtig für uns“, befand Vereinschef Rigo Gooßen, „im Anschluss lief alles wie von selbst.“

Nach dem Wiederanpfiff benötigte Neumann nur fünf Minuten für seinen zweiten Treffer, den er nach einer von Nico Mau perfekt geschlagenen Flanke erzielte. Der zweifache Torschütze war als Vorlagengeber auch am 3:0von Finn-Patrick Gierke, (70. Minute) beteiligt. Nun war der Widerstand der Gäste gebrochen, sodass der 60 Sekunden zuvor eingewechselte Daniel Jankowski keine Mühe hatte, zum 4:0 zu vollenden (83.). Die Tabellenführung war jetzt perfekt, weil der bisherige Spitzenreiter SSV Jeddeloh am Sonnabend nicht über ein 1:1 gegen Teutonia Uelzen hinausgekommen war. Mehr als eine Halbchance, die im fußballerischen Nirwana verpuffte, konnte sich der einstige Angstgegner der Kehdinger nicht erarbeiten. In der Defensive des neuen Tabellenführers ragte erneut Sven Zöpfgen heraus, der auf der Sechser-Position viele Angriffe des Gegners bereits im Keim erstickte oder wie Gooßen es formulierte: „Er stand wie ein Schrank vor dem Strafraum.“ Den Schlusspunkt setzte Florian Nagel mit seinem Treffer zum 5:0 (87.).

Vereinschef Gooßen lobte Trainer Enrico Maaßen: „Er hat die Neuen gut integriert.“