Personalwechsel beim Bürger-Solarkraftwerk Rosengarten: Nachdem der langjährige Vorsitzende Klaus Meyer-Greve aus gesundheitlichen Gründen aus dem Vorstand ausgeschieden ist, übernimmt Norbert Stein die Spitze der Energiegenossenschaft.

Rosengarten. Stefan Lübben ist sein Stellvertreter. Neu in das Gremium berief der Aufsichtsrat im Juli Petra Reinken aus dem Heidekreis.

Nun wollen die Verfechter der Energiewende trotz der schwieriger gewordenen politischen Bedingungen weiter daran arbeiten, den Anteil des Sonnenstroms im Energiemix zu erhöhen. Sie suchen dafür besonders nach geeigneten Dächern ab 200 Quadratmetern Fläche in der Metropolregion Hamburg und angrenzenden Regionen.

Derjenige, der das Dach zur Verfügung stellt, sollte allerdings auch Bedarf an Strom haben – möglichst ganzjährig und auch in der Mittagszeit. Ein Supermarkt, Landwirt, Sportverein, eine Schule kommen beispielsweise in Frage. Nähere Informationen unter Telefon 04181/98590.