Niedersächsische Landesschulbehörde zeichnet Grundschule am Moor als „sportfreundliche Schule“ aus

Neu Wulmstorf. Die Grundschule am Moor ist um eine Auszeichnung reicher: Die Bildungseinrichtung in der Ernst-Moritz-Arnd-Straße in Neu Wulmstorf trägt ab sofort den Titel „Sportfreundliche Schule“. Schulleitung, Kollegium, Eltern und Schüler feierten die Übergabe der offiziellen Urkunde gestern mit sportlichen Darbietungen in der Turnhalle.

Mit der Landesauszeichnung „Sportfreundliche Schule“ sollen Schulen motiviert werden, Sport und Fitness in ihr Schulprogramm aufzunehmen und mit vielfältigen Bewegungsangeboten die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Zudem möchten das Niedersächsische Kultusministerium und der Landessportbund Niedersachsen mit der Auszeichnung für ein sportliches Klima an den Schulen werben und die Arbeit der Lehrkräfte würdigen.

Schulen, die nach Auffassung der Auswahlkommissionen die Kriterien einer Sportfreundlichen Schule erfüllen, werden mit einer Urkunde ausgezeichnet und dürfen anschließend die Landesauszeichnung im Briefkopf der Schule offiziell aufführen. Darüber hinaus weist für den Zeitraum der Zertifizierung eine Plakette am Schulgebäude auf die offizielle Zertifizierung hin.

Die Grundschule am Moor hatte sich bereits im Februar um die Zertifizierung durch das Land Niedersachsen beworben. „Sport im Schulalltag wird bei uns schon seit vielen Jahren groß geschrieben. Da war die Bewerbung nur die logische Konsequenz“, sagt Schulleiterin Astrid Kracht.

Unter Berücksichtigung der veränderten Umwelt der Kinder, die dem kindlichen Bewegungsbedürfnis nur noch wenig Raum lässt, fordere auch das Kerncurriculum für den Sportunterricht eine „Entwicklungsförderung durch Bewegung, Spiel und Sport und Erschließung der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur“. An der Grundschule am Moor fließen daher in den Unterricht auch Aktivitäten aus dem täglichen Umfeld der Kinder ein, die sowohl die Koordinationsfähigkeit als auch das Ausdauertraining und die soziale Kompetenz mit einbeziehen.

„Wir bieten als besonderes Angebot in allen Klassenstufen eine dritte Sportstunde an, die als Schwimmstunde wöchentlich oder vierzehntägig durchgeführt wird. Ziel ist, dass alle Kinder die Grundschule als Schwimmer verlassen“, sagt Astrid Kracht. Zudem richtet die Schule regelmäßig Handballturniere für die dritten und vierten Klassen aus, auf die sich die Mädchen und Jungen schon Wochen vorher in den Sportstunden vorbereitet haben. Auch die Skaterwoche gehört zum regelmäßigen Angebot. In diesem Jahr wurden die Teilnehmer mit Materialien der Skate-Schule „M & M Skating“ ausgestattet. Alle Kinder erhielten so die Möglichkeit, verschiedene Rollsportgeräte wie Skateboards, Snakeboards, Roller, Kickboards, Waveboards und Xlider kennenzulernen und ausgiebig zu testen.

Doch vieles funktioniere nur Dank der zahlreichen Helfer und Kooperationspartnern wie beispielsweise den TVV Neu Wulmstorf, betonte Kracht. „So etwas zu stemmen geht nur, wenn alle an einem Strang ziehen“, sagte die Schulleiterin. Dass das in Neu Wulmstorf so gut funktioniere, darauf sei sie besonders stolz.

Auch Jörg Rokitta betonte, dass Sport einen unverzichtbaren Bestandteil des Schulalltags darstelle. „Lernen braucht Bewegung“, sagte der schulfachlicher Dezernent der niedersächsischen Landesschulbehörde und ehemalige Sportlehrer. Er überreichte vier Schülern stellvertretend für alle 358 Kinder die Urkunde des Kultusministeriums und übergab zudem einen Scheck über 100 Euro an die Schulleiterin. Von dem Geld möchte Astrid Kracht nun vor allem Pausenspielzeug anschaffen.