Kreisausschuss empfiehlt dem Kreistag die Übernahme. Entscheidung fällt am Montag

Winsen/Salzhausen. Der Landkreis Harburg will das Krankenhaus Salzhausen übernehmen. Der Kreisausschuss hat am Montagabend dem erarbeiteten Konzept zugestimmt. Allerdings soll die stationäre Klinik, deren Standort für drei Jahre garantiert ist, in dieser Zeit schrittweise in ein „ausschließlich ambulantes Gesundheitszentrum“ umgewandelt werden, teilte die Kreisverwaltung am Dienstag mit. „Die Mitglieder des Kreisausschusses haben sich mehrheitlich dafür ausgesprochen, dass der Kreistag die vorgeschlagene Übernahme durch den Landkreis beschließt“, so Landrat Rainer Rempe im Anschluss an die nichtöffentliche Sitzung. Weitere Details zu dem Konzept wurden nicht mitgeteilt.

Das Konzept sei mit dem niedersächsischen Sozialministerium abgestimmt, wobei die Vorstellungen des Landes und der Kassen zur Anpassung und Neuordnung der Versorgungsregionen berücksichtigt wurden, heißt es weiter. Die Beschäftigungsgarantie für die Mitarbeiter bleibt bestehen. „Allein um das Insolvenzverfahren zu beenden, müssen 1,5 Millionen Euro gezahlt werden“, sagte Insolvenzverwalter Jan Ockelmann. Geht die Summe ein, kann der Insolvenzverwalter aus seinem Amt entlassen werden.