Hamburger Linari GmbH übernimmt 1000 Quadratmeter in dem Gewerbehof am Jaffe-Davids-Kanal

Wilhelmsburg. Mit dem Hamburger Edel-Dufthersteller Linari GmbH hat sich der erste große Mieter für den zurzeit entstehenden Gewerbehof am Jaffe-Davids-Kanal in Wilhelmsburg als Standort entschieden. Die Hans E.H. Puhst Grundstücksverwaltungs GmbH & Co. KG errichtet zurzeit auf dem Gelände der früheren Palmin-Werke ein Quartier für Produzenten besonderer Erzeugnisse, kreative Unternehmer und Gastronomen mit insgesamt 7000 Quadratmetern Fläche. Linari wird davon allein 1000 Quadratmeter beziehen.

Hinter dem italienisch klingenden Namen verbergen sich Raumdüfte, Parfüms und Seifen, die Gründer Rainer Diersche in mehr als 50 Ländern verlauft. So bietet Harrods, das wohl bekannteste Warenhaus Londons, Edeldüfte des Hamburger Herstellers an. Linari wird in dem „Jaffe 12“ genannten neuen Puhsthof eigene Duftkreationen produzieren, aber auch eine Präsentationsfläche einrichten. So erhält auch die Bevölkerung auf der Elbinsel Zugang zu den Produkten, die sonst hauptsächlich in Konzeptläden, ausgesuchten Parfümerien und Hotels zu finden sind. Gut zehn Millionen Euro investiert das Unternehmen Puhst nach eigenen Angaben in den Gewerbehof. Im Sommer nächsten Jahres soll er fertig sein. Das Richtfest wird am 10. Oktober gefeiert. In einer Entspannungszone am Kanal entsteht eine Boule-Bahn. Eine kleine Terrasse und ein Ponton bieten die Gelegenheit, am Wasser zu sitzen.

Der Gewerbehof „Jaffe 12“ bietet Unternehmern Flächen in Wunschgrößen zwischen 100 und 1000 Quadratmetern. Vor der Linari GmbH hat sich bereist ein portugiesischer Lebensmittelhändler für den Standort entscheiden. Er wird dort eine Bäckereiproduktionsstätte betreiben.

Zudem wird die Verwaltung des Unternehmens Puhst selbst in den Neubau einziehen. Sie bezieht einen 24 Meter hohen Glasturm, das von weitem sichtbare architektonische Kennzeichen des neuen Gewerbehofes. Das in Wilhelmsburg gegründete Unternehmen Puhst wird damit aus seinem zwischenzeitlichen Exil in Meckelfeld wieder auf die Elbinsel zurückkehren.

Das Unternehmen Hans E. H. Puhst wurde 1935 in Ribnitz in Mecklenburg-Vorpommern als Bauunternehmen gegründet. Der Gründer siedelte im Jahr 1945 nach Hamburg um schuf dort kurze Zeit später den ersten Gewerbehof. Das ursprüngliche Hoch- und Tiefbauunternehmen entwickelte sich zu der heutigen Grundstücksverwaltung.

Das Unternehmen Puhst betreibt Gewerbehöfe mit mehr als 100.000 Quadratmetern Gesamtfläche in der Jaffestraße und in der Neuhöfer Straße in Wilhelmsburg, dazu in Sinstorf, Meckelfeld und Hittfeld. Zusätzlich betreut es 80 Mietwohnungen in Wilhelmsburg und Harburg.