Der Verein Fürstendenkmal Langenrehm und Umgebung erwartet am Sonnabend, 27. September, den Besuch von Heinrich Prinz von Hannover an der Welfenpyramide.

Langenrehm. Mit einem kleinen Festakt feiert der Verein der Welfentreuen um 14 Uhr die vollendete Restaurierung des Fürstendenkmals. Gäste sind willkommen.

Der acht Meter hohe Tetraeder mit acht Metern Seitenlänge aus behauenen Findlingen stammt aus dem Jahr 1911. Welfentreue hatten das Ehrenmal für den König von Hannover in Langenrehm errichtet. Damals war dies ein Politikum, nachdem Preußen im Jahr 1866 dem Königshaus Hannover ein gewaltsames Ende bereitet hatte.

Vorsitzender des Vereins Fürstendenkmal ist der Landwirt Bernd Lücking aus Rosengarten-Langenrehm. Sein Urgroßvater Heinrich Seckerdieck hatte das pyramidenförmige Denkmal gebaut. Seckerdieck schenkte das Grundstück später dem hannoverschen Kronprinzen. Der 53 Jahre alte Heinrich Prinz von Hannover ist das jüngste Kind von Ernst August Prinz von Hannover (1914-1987) und Ortrud Prinzessin zu Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg (1925-1980).