Gerade hat das Schuljahr wieder begonnen und damit häufen sich auch die Sorgen vieler Eltern um die Sicherheit ihrer Kinder.

Neu Wulmstorf. In Neu Wulmstorf sollen sich Kinderinseln um das Wohl der jungen Bürger kümmern. Jetzt hat sich die Zahl der Geschäfte, Gastronomen und anderen Institutionen, an die sich Kinder in Not wenden können, auf 100 erhöht.

In den so genannten Kinderinseln finden die jungen Bürger bei kleinen und großen Sorgen und Nöten einen Ansprechpartner und Hilfe. Manchmal riecht es, einem Kind ein Pflaster auf sein aufgeschlagenes Knie zu kleben. Manchmal muss es doch ein Anruf bei den Eltern sein.

Zu erkennen sind die Kinderinseln, die es seit 2009 in der Gemeinde Neu Wulmstorf gibt, an dem gut sichtbaren Aufkleber, der sich meist an den Schaufensterscheiben befindet. Die Kinder erkennen diese Aufkleber und wissen so, dass sie hier einen Ansprechpartner haben, falls sie Hilfe brauchen.