Polizei ermittelt gegen drei Unbekannte. Es geht um versuchte Vergewaltigung

Hittfeld. Versuchte Vergewaltigung nach einem Disco-Besuch am Rande des Hittfelder Dorffestes: Zwei Frauen im Alter von 20 und 24 Jahren sind am frühen Sonntagmorgen von drei Unbekannten überfallen worden. Die Frauen waren zwischen 2 und 3 Uhr aus der Discothek „Hittfelder Mühle“ am Weg zur Mühle gekommen. Auf dem Vorplatz fühlten sie sich nach Angaben der Polizei von mehreren Männern beobachtet, weswegen sie nicht über die Zufahrt vom Gelände gingen, sondern über einen Zaun auf ein Nachbargrundstück kletterten.

Von dort gingen die beiden Frauen vermutlich von der Lindhorster Straße über die zum Geh- und Radweg umgewidmete alte Strecke der Maschener Straße in Richtung Gewerbegebiet. Etwa in Höhe des Teiches zwischen Maschener Straße und Freudenthalstraße fielen plötzlich, so die Ermittler, drei Männer über die Frauen her. Sie stießen sie zu Boden und attackierten sie erheblich. Die beiden Frauen schrien laut um Hilfe und setzten sich heftig zur Wehr. Eine Frau verletzte einen Täter, der mit einem grauen Baumwolljogginganzug bekleidet war, durch massive Gegenwehr im Gesicht. Daraufhin ließen die Männer von den beiden Frauen ab und flüchteten in unbekannte Richtung. Die beiden Frauen versteckten sich zunächst im Gebüsch am Straßenrand und telefonierten von dort mit einem Bekannten. Der alarmierte die Polizei, die die beiden Frauen nach kurzer Suche fand und zur Dienststelle brachte. Die Frauen erlitten neben einem Schock Prellungen und Schürfwunden. Sie konnten erst am gestrigen Dienstag von den Ermittlern befragt werden.

Die drei Täter sind jeweils etwa 20 bis 30 Jahre alt. Sie haben schwarze Haare und ein südländisches Erscheinungsbild. Miteinander sprachen sie eine für die Opfer fremde Sprache. Einer der Täter war mit einem grauen Baumwolljogginganzug mit Kapuzenoberteil bekleidet.

Für die Polizei ist noch unklar, ob die späteren Täter die Frauen bereits im Bereich der Discothek beobachtet und dann verfolgt haben, oder sie eher zufällig auf der Maschener Straße auf sie trafen. Die Beamten des Zentralen Kriminaldienstes ermitteln wegen versuchter Vergewaltigung und sexueller Nötigung und suchen Zeugen, denen die Frauen und/oder die späteren Täter im Bereich zwischen der Discothek und der Maschener Straße aufgefallen sind. Einer der Täter könnte Gesichtsverletzungen aufweisen. Hinweise erbitten die Ermittler an die Telefonnummer 04181/2850.